„ZIB Spezial“ zum Nahost-Konflikt „Terror-Trauma-Krieg: Der 7. Oktober und die Folgen“
Am 7. Oktober 2023 überfallen Hamas-Terroristen Israel, töten 1.200 Menschen und entführen 250 Geiseln in den Gaza-Streifen. Es ist das schlimmste Massaker an Juden seit der Shoah. Präsentiert von Susanne Höggerl und Tobias Pötzelsberger beleuchtet eine 60-minütige „ZIB Spezial“ am Montag, dem 7. Oktober 2024, um 20.15 Uhr in ORF2 und auf ORF ON die Hintergründe der Terrorattacke, den erbitterten Gegenangriff Israels im Gazastreifen, die Eskalation des Konflikts mit der Hisbollah im Libanon und den drohenden Krieg zwischen Israel und dem Iran.
Die „ZIB Spezial“ bietet Live-Schaltungen zu den Korrespondentinnen und Korrespondenten in Israel, dem Libanon, dem Iran und den USA. In Studiogesprächen wird die aktuelle Lage analysiert. Dabei werden die Ursachen des Nahost-Konflikts beleuchtet und die Auswirkungen der eskalierenden Gewaltspirale auf das Zusammenleben in Europa und speziell in Österreich erörtert.
Service für hörbeeinträchtigtes Publikum
Die „ZIB Spezial“ zum Nahost-Konflikt wird barrierefrei ausgestrahlt. Für die gehörlosen und hörbehinderten Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wird die Übertragung mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) angeboten und vom ÖGS-Dolmetsch-Team Barbara Gerstbach und Delil Yilmaz übersetzt – zu sehen auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 SD (via simpliTV) und auf ORF ON via Live-Stream.
Die Sendung ist auf on.ORF.at als Video-on-Demand abrufbar.
Bildrechte: ORF