
nah und fern
TOURISMUS Korfus Süden - Bolivien - Saalfelder Feengrotten, D 2021
BR24
NACHRICHTEN Nachrichten, D 2025
BR
Fr. 25.07.
Info
Schnittgut. Alles aus dem Garten
Wer mit wem? - Miniteiche - Gewöhnliche Ochsenzunge
- D 2022
- 28'
Infomagazin
Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.
Themen
Wer mit wem?: Welche Staudenmischplanzungen sind artenreich und zugleich pflegeleicht? Welche Gesellschaften ergänzen sich gestalterisch so, dass von Frühjahr bis Winter immer etwas blüht? Was davon kann unseren Speiseplan bereichern? Freiraumplaner Michael Simonsen beobachtet dafür über Jahre hinweg Staudenkombinationen in seinem Schaugarten am Keils Gut.
Miniteiche: Die Kombination zwischen Wasser und Pflanzen bietet eine sehr große Artenvielfalt und macht auch optisch etwas her. Miniteiche machen sich sowohl auf Balkon oder Terrasse und auch im Garten gut.
Gartentipps: Portulakröschen in der Ampel; Süßkartoffeln als Blattschmuck; Schmucklilien ausputzen
Gewöhnliche Ochsenzunge: Die bis zu einem Meter hohe blau blühende Pflanze ist in hohen Dosierungen giftig. Deshalb wird sie heute kaum mehr als Heilpflanze verwendet.
Zucchini einwecken: Andrea Bornemann zeigt, wie sie ihr Zucchinigemüse zubereitet und haltbar macht.
Sendungsinfos
VPS: 25.07.2025 15:30, Untertitel, Stereo