Wenn der Wind tagelang aus Nordwesten weht und zum normalen Tidenhub Fernwellen aus dem Atlantik kommen, dann herrscht Sturmflutgefahr für die Millionenmetropole Hamburg.
Die Hamburger Flutschutzanlagen können einem Wasserstand von 7,30 Meter über Normalnull trotzen. Doch das reicht nicht, hat Prof. Dr. Gabriele Gönnert vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Verkehr der Freien und Hansestadt Hamburg errechnet. Denn durch den Klimawandel könnten Sturmfluten in Zukunft häufiger und noch höher auflaufen.
103 Kilometer Deiche und Flutschutzmauern müssen daher um weitere 80 Zentimeter erhöht werden. Zu diesem gigantischen Bauprogramm gehört die neue Promenade zwischen Landungsbrücken und Baumwall, deren zweiter Bauabschnitt 2017 fertiggestellt wird. Unter Brücken und über U-Bahn-Schächten können nur speziell entwickelte Bauteile und Maschinen eingesetzt werden. Das ist teuer: Insgesamt hat Hamburg seit 1990 mehr als 700 Millionen Euro in den Flutschutz investiert.
Die Stadt soll durch die Erhöhung der Flutschutzanlagen sicherer werden als jemals zuvor, auch wenn eine 8,10 Meter hohe Sturmflut statistisch gesehen nur alle 7.000 Jahre auftritt.
Es gibt aber auch positive Nebeneffekte: Die neue Promenade wurde von der international renommierten Architektin Zaha Hadid entworfen und ermöglicht neue Ausblicke über Elbe und Hafen.
"Wie geht das?" zeigt, wie Sturmfluten berechnet und vorhergesagt werden, begleitet den Bau der neuen Hochwasserschutzanlagen und Katastrophenschutzübungen und erläutert die Ursachen von immer häufigeren und höheren Sturmfluten.
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Seit zwei Jahrzehnten sind der galante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckersfrau Katharina Achternhagen Nachbarn. Während Puccini mit seinen überbordenden Torten alljährlich Goldmedaillen gewinnt, heimst Katharina Jahr für Jahr den Preis für ihr kerngesundes Vollkornbrot ein. Dann geschieht das Unglaubliche: Katharina sticht ihren Rivalen Puccini beim Tortenwettbewerb aus. Ein Affront für den stolzen Alberto. Mithilfe seiner gewitzten Tochter Donatella sinnt der Zuckerbäcker auf "süße" Rache.
Mit Gila von Weitershausen, Friedrich von Thun, Hans Peter Korff, Johann von Bülow, Felix Eitner
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Ernährungsstudien widersprechen sich oft, und so wird die Verunsicherung der Menschen größer. Eier gelten mal als Cholesterinbombe, mal als perfektes Nahrungsmittel. Auch die Empfehlungen zu Fett und Kohlenhydraten wandeln sich ständig.
Ernährungsexperte Uwe Knop kritisiert, dass viele dieser Studien auf fragwürdigen Daten beruhen. Es sei deshalb kaum nachvollziehbar, welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht, meint er. Die Chemikerin Dietlind Hanrieder ist deshalb genervt: Die gesicherten Erkenntnisse von heute sind die Irrtümer von morgen. Zudem wird die Ernährungsforschung immer wieder von wirtschaftlichen Interessen beeinflusst. Konzerne wie die Zuckerindustrie haben Studien finanziert und Forscher gekauft, um ihre Produkte als gesund darzustellen. Deswegen empfinden viele bei Ernährungsempfehlungen Misstrauen, Verwirrung und Frustration.
Vor allem, weil Essen für die Menschen inzwischen viel mehr ist als Nahrungsaufnahme. Essen ist Teil unserer Identität, beschreibt es Tina Bartelmeß, Juniorprofessorin für Ernährungssoziologie. Wir "performen" unsere sozialen Rollen beim Essen. Deswegen nehmen wir in diesem Bereich auch so ungern Ratschläge an.
Der Wissenschaftsjournalist David Robson weiß: Ungefragte Ratschläge erzeugen vor allem Widerstand, keine Verhaltensänderung.
Was also tun? Vor fast 30 Jahren entwickelten zwei US-amerikanische Ernährungswissenschaftlerinnen das Konzept des "intuitiven Essens", das ohne Regeln auskommt. Essen, worauf man Lust hat. Aber kann das klappen? Oder gibt es aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen doch einige gute Ratschläge, die man befolgen sollte?
Tiger: Lockstoff
In der Tigertaiga: tägliches Kräftemessen zwischen Dennis Hochgreve und Czar. Der Tigerkater will die Tage lieber hinter den Kulissen verbringen und nur abends auf die Anlage gehen. Doch Dennis' Zeitplan sieht vor, dass Czar schon um 8:00 Uhr morgens ins Grüne geht. Um ihn zu überlisten, zieht Dennis alle Register. Ganz früh am Morgen schickt er zuerst Tiger-Dame Yushka auf die Anlage, die eigentlich Czar nutzt. Der Duft der Frau soll Czar später ins Freie locken, während die Dame schon wieder auf der Anlage nebenan ist. Ob Dennis' Plan aufgeht?
Tapir: das Tor zur anderen Seite
Tapirjunge Nuang soll den zweiten, bisher abgesperrten Teil seiner Anlage kennenlernen. Nach dem Anbau einiger improvisierter Sicherheitspfosten neben dem Badebecken, öffnen Timo Geßner und Micha Ernst das Tor ins Unbekannte. Wird sich Nuang auf Erkundungstour begeben?
Weißrüssel-Nasenbären: Florians Kindergarten
Die beiden jungen Weißrüssel-Nasenbären sind drei Monate alt und Florian Rimpler überrascht die Kleinen mit immer neuen Spielideen. An diesem Tag füllt er dem Nachwuchs eine selbst genähte Decke mit herbstlichen Überraschungen: Kastanien, Laub, Stroh und natürlich jede Menge Insekten als Leckereien. Wie werden die Kleinen das neue Spielzeug annehmen?
Vanessa Ewerbeck und ihr Vater Jürgen werden beide in der Sachsenklinik behandelt. Vanessa leidet unter einem fortgeschrittenen metastasiertem Zervixkarzinom, ihr Vater hat einen Zusammenbruch aufgrund einer Stress-Kardiomyopathie erlitten. Vanessa weiß, dass alle medizinischen Maßnahmen palliativen Charakter haben. Dennoch hofft sie genau wie ihr Vater, dass sie noch wertvolle Lebenszeit gewinnen kann.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Dr. Elias Bähr schwebt auf Wolke 7: Mit der Unterstützung der Chefärztin, Prof. Patzelt, wird Nina Kleinbaum bereits seit einer Woche wegen ihrer Herzkrankheit im Johannes Thal Klinikum behandelt. Nina wird die von Elias entwickelte Therapie verabreicht, die zunächst auch gut anschlägt. Als Probleme auftreten, hält Elias an seiner Therapie fest. Doch die Situation spitzt sich zu.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst-Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Maamar Abbou, Tayfun Baydar, Sarina Radomski, Jodie Leslie Ahlborn
Zwischen Bier und Bahn - Geschichten aus Bahnhofskneipen
60'
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Die bayerischen Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln gerne auch mal außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Dabei handeln sie sich auch jede Menge Ärger ein.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Monica Gruber, Carin C. Tietze, Karin Thaler, Michael Brandner
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Langer Abschied
Der Umzug von Eisbärin Victoria rückt näher und deshalb soll sie lernen, in eine Transportkiste zu gehen.
Lange Feile
Esel Piefke muss zum Zahnarzt und das ist nicht ganz einfach, denn Christoph Thien bekommt ihn nicht auf den Transportwagen.
Lange Mähne
Puschelige Kegelrobbenbabys in Friedrichskoog: In dieser Anzahl gab es das noch nie.
Die Wattmänner von Pellworm - Im Wandel der Zeiten und Gezeiten
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
* Hohe Preise für Rindfleisch
Rund 15 Euro kostet mittlerweile das Rinderhackfleisch aus herkömmlicher Tierhaltung im Supermarkt. Handelsexperten bestätigen, dass sich der Preis für Rindfleisch in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht hat. Das Rindfleisch wird immer teurer und ist beim Discounter zum Teil gar nicht mehr erhältlich. Woran liegt das? Kommt das Geld wegen der erhöhten Preise auch bei den Bauern an? "Markt" macht sich auf Spurensuche.
In dieser neuen Folge kommt Daniel K. an Bord des Ernährungs-Docs-Hausboots. Er befindet sich in einem gesundheitlichen Ausnahmezustand: Immer wieder wird er von heftigen Gichtanfällen attackiert. Die Schmerzen treffen ihn oft aus dem Nichts. Und jedes Mal wächst die Angst, dass seine Gelenke dauerhaft Schaden nehmen. Sein Harnsäurewert liegt mit 8,4 deutlich über der Norm. Und der 39-Jährige aus dem niedersächsischen Oldenburg weiß: bleibt das so, drohen schwere Folgen, von Nierenproblemen bis Herzerkrankungen. Dabei führt Daniel ein aktives Leben, verbringt viel Zeit mit seiner Familie, trainiert die Fußballmannschaft seines Sohnes und ist Schiedsrichter beim American Football. Doch Ernährungsmediziner Matthias Riedl erkennt sofort: Daniels Essverhalten befördert die Gicht: große Portionen, häufig Fleisch, viel Zucker und fruktosereiche Lebensmittel. "Erst wenn der zweite oder dritte Teller leer ist, empfindet er Sättigung", sagt seine Frau Susi. Der Doc rät ihm zu einer purinarmen Ernährung: flexitarisch, mit viel Gemüse, Vollkorn, Nüssen und etwas Hülsenfrüchten. Außerdem soll Daniel lernen, achtsam zu essen und kleinere Portionen. Und um seine Gelenke zu entlasten und gleichzeitig den Stoffwechsel zu pushen, schickt Matthias Riedl ihn zum Schwimmtraining. Kann Daniel die Ernährungsstrategie langfristig umsetzen und seine Gesundheit damit nachhaltig stärken?
Folke H. kämpft schon seit 15 Jahren gegen eine Krankheit, die ihr Leben unberechenbar macht: schubförmige Multiple Sklerose. Immer wieder leidet sie unter Sehstörungen und einer lähmenden Fatigue, kompletter Ermüdung, die sie oft völlig aus der Bahn wirft. Ihre größte Sorge: eines Tages ganz die Kontrolle über ihren Körper zu verlieren, irgendwann auf den Rollstuhl angewiesen zu sein. Ernährungs-Doc Silja Schäfer analysiert die Ernährung der 34-Jährigen: viele Kuhmilchprodukte, regelmäßig Weizen und süße Snacks, die die Entzündungen in den Nervenbahnen befeuern. Außerdem ist das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren mit 17,9:1 in einer ungesunden Balance, es sollte möglichst bei 2,5:1 liegen. Als Personalratsvorsitzende trägt die Kielerin viel Verantwortung, arbeitet häufig bis spät in den Abend. Zu Hause hilft ihr Mann Ole, wo er kann, übernimmt das Kochen und organisiert den Familienalltag. Silja Schäfer schlägt eine Ernährungsweise nach nordischer Art vor: regional und nachhaltig, mit vielen Lebensmitteln vom Feld, aus dem Wald, Fluss oder Meer, reich an präbiotischen Ballaststoffen und heilsamen Antioxidantien. Dazu Omega-3-haltige Öle sowie in Maßen probiotischer Joghurt und Quark. Nach wenigen Wochen erhält Folke eine Nachricht, die vieles verändert; sie ist schwanger, erwartet ihr drittes Kind. Wird sie es trotz ihres beruflichen Stresses, Familienalltag und der Schwangerschaft schaffen, die neue Ernährung zu etablieren?
Aldi - der Erfinder des deutschen Discounts. Gegründet 1913 als Tante-Emma-Laden, steht die Unternehmerfamilie Albrecht heute für günstige Produkte. Rund 18 Milliarden Euro Umsatz macht allein Aldi Süd in Deutschland pro Jahr. Gemeinsam mit Aldi Nord handelt es sich damit um Deutschlands größten Discounter. Was hat es mit dem "Aldi-Tiefpreisversprechen" auf sich? Wie schneidet Aldi im Vergleich zur Konkurrenz ab?
* Zenit überschritten: das Ende von Social Media?
* Zwangsarbeit auf norddeutschen Bauernhöfen: der Roman
* "Nelka" von Svenja Leiber
* "Club-Legenden": wie das Murchin in Anklam Geschichte schrieb
* Deutsch-türkischer Pop: die aus Hamburg stammende
Musikerin Derya Yildirim
Dass die Güter dieser Welt ungerecht verteilt sind, ist allen klar, wie das zu ändern ist, hingegen nicht so ganz. Die Freunde Jan und Peter haben ihren eigenen Weg gefunden: Nachts brechen sie in Villen ein, nicht, um zu klauen, sondern um das Mobiliar auf den Kopf zu stellen. Ihre hinterlassenen Botschaften lauten: "Die fetten Jahre sind vorbei" oder "Sie haben zu viel Geld" - unterzeichnet mit "Die Erziehungsberechtigten". Jule, die eigentlich mit Peter liiert ist, und Jan verlieben sich ineinander. Im Überschwang der Gefühle steigen sie zu zweit in eine Villa ein und werden dabei vom Besitzer Hardenberg überrascht.
Mit Daniel Brühl, Julia Jentsch, Stipe Erceg, Burghart Klaußner, Peer Martiny, Petra Zieser, Laura Schmidt, Hanns Zischler
* Hohe Preise für Rindfleisch
Rund 15 Euro kostet mittlerweile das Rinderhackfleisch aus herkömmlicher Tierhaltung im Supermarkt. Handelsexperten bestätigen, dass sich der Preis für Rindfleisch in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht hat. Das Rindfleisch wird immer teurer und ist beim Discounter zum Teil gar nicht mehr erhältlich. Woran liegt das? Kommt das Geld wegen der erhöhten Preise auch bei den Bauern an? "Markt" macht sich auf Spurensuche.
* Zenit überschritten: das Ende von Social Media?
* Zwangsarbeit auf norddeutschen Bauernhöfen: der Roman
* "Nelka" von Svenja Leiber
* "Club-Legenden": wie das Murchin in Anklam Geschichte schrieb
* Deutsch-türkischer Pop: die aus Hamburg stammende
Musikerin Derya Yildirim
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.