NDR
NDR Mo. 21.07.
Film

Das Wirtshaus im Spessart

  • D 1957
  • 95'
Komödie Die Kutsche von Komtess Franziska und ihrem Verlobten Baron Sperling bleibt im nächtlichen Spessart mit einem gebrochenen Rad liegen. Im Gegensatz zu dem ängstlichen Sperling zeigt sich Franziska nicht beunruhigt, sondern folgt dem Rat zweier Galgenvögel, in einem nahen Wirtshaus Quartier zu nehmen. Das ist natürlich eine Räuberhöhle und die haben es auf die Komtess abgesehen. Sie lässt sich jedoch nicht ins Bockshorn jagen, sondern avanciert sogar zum Burschen des Räuberhauptmanns, der ihr viel besser gefällt als ihr ängstlicher Verlobter. Im Anschluss: Herrliche Zeiten im Spessart.
Mit Liselotte Pulver, Carlos Thompson, Wolfgang Neuss, Wolfgang Müller, Ina Peters, Helmuth Lohner, Günther Lüders, Rudolf Vogel

Inhalt

Komtess Franziska ist mit ihrem Verlobten Baron Sperling unterwegs nach Würzburg, als ihre Kutsche im nächtlichen Spessart mit einem gebrochenen Rad liegen bleibt. Im Gegensatz zu dem ängstlichen Sperling zeigt die junge Dame sich nicht sonderlich beunruhigt, sondern folgt arglos dem Rat zweier Galgenvögel, in einem nahen Wirtshaus Quartier zu nehmen. Das ist natürlich eine Räuberhöhle, und das Gesindel hat es auf die Komtess abgesehen. 20.000 Gulden Lösegeld soll Graf Sandau für sein Töchterchen berappen. Als die Bande triumphierend abzieht, ahnt keiner der Burschen, dass man zwar eine echte Zofe, aber die falsche Komtess hat. Franziska hat nämlich heimlich mit dem jungen Wanderburschen Felix die Kleider getauscht und ist längst verschwunden. Als ihr Vater sich weigert, das Lösegeld zu bezahlen, und stattdessen das Räubernest vom Militär ausheben lassen will, treibt es die kecke Komtess allerdings zurück in den Schlupfwinkel der Bande. Verkleidet schafft sie es schnell, Bursche des schmucken Räuberhauptmanns zu werden. Er gefällt ihr viel besser als der fade Sperling, und so hat sie überhaupt nichts dagegen, dass er sie nach manchen aufregenden Abenteuern auf seine Weise davor bewahrt, den ungeliebten Baron heiraten zu müssen.

Sendungsinfos

Darsteller: Liselotte Pulver, Carlos Thompson, Wolfgang Neuss, Wolfgang Müller, Ina Peters, Helmuth Lohner, Günther Lüders, Rudolf Vogel Regie: Kurt Hoffmann Drehbuch: Heinz Pauck, Günter Neumann, Lieselotte Enderle Musik: Franz Grothe Kamera: Richard Angst Untertitel
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN