NDR
NDR Fr. 13.02.
Doku
Host Constantin von Westphalen sitzt vor dem Gut Wittmoldt, schwelgt in Erinnerungen und erzählt Anekdoten von dem historischen Gut. NDR
Die Carlsons vor ihrem imposanten Anwesen, welches zeitweise mehr finanzielle Löcher hatte, als es zu stopfen ging. NDR

die nordstory

Adel war gestern - Neues Leben auf adligen Gütern an der Ostseeküste

  • 60'
Land und Leute Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.

Inhalt

Diese NDR "nordstory" gewährt neue Einblicke in die Welt der historischen Adelsgüter an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste, Orte, an denen früher Leibeigenschaft und Luxus den Alltag prägten. Lebendige Reportagen sind verbunden mit humorvollen Rückblicken in die Geschichte der Güter und des Adels. Daraus entsteht ein neuer Blick hinter die Kulissen dieser Herrenhäuser. Moderator Constantin von Westphalen blickt, mal ernst, mal mit einem Augenzwinkern, in die Vergangenheit: Wer hat hier früher gelebt? Wer heiratete hier wessen Cousine, um den Besitz zu vergrößern? Was ist vom Adel von damals heute noch geblieben? Kleine Rückblicke erzählen von Luxus und Alltag auf den Gütern im Kontrast zu den gegenwärtigen Herausforderungen. Denn heutzutage braucht es engagierte Menschen, damit genug Geld in die Kassen kommt. Die weitläufigen Güter und Herrenhäuser des Grafenwinkels verlangen kreative Ideen für den Unterhalt. Auf Gut Wittmoldt gestalten Philipp und Mareike Sartory mit ihrer DIY-Energie den Hofladen, die Apfelernte und die Versorgung der Hotelgäste. Auf Gut Emkendorf zeigen die Carlsons, dass barocke Pracht, Krimidinner und Hochzeitsmesse zusammenpassen und Besucher anlocken können. Gut Immenhof wird Schauplatz der jährlichen Immenhof-Filmpreis-Gala, moderiert von Malermeister und Museumsleiter Mario Würz. Auf Gut Schönweide leben Sportpferde im Luxus wie moderne Gutsherren, dank einer besonderen Haltung für die wertvollen Zuchthengste. Auf Schloss Louisenlund organisieren Schülerinnen und Schüler des Internats vor der Haustür von Ingeborg Prinzessin zu Schleswig-Holstein Regatta und Gemeinschaftstag, während Hausmeister Aaron und seine Kollegen die alten und neuen Gebäude in Schuss halten müssen. Adel war gestern - und die Menschen auf den historischen Gütern haben viele neue Ideen.

Sendungsinfos

Von: Ralf Bartels Redaktion: Philipp Jeß Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN