No. 426
Ausgabe #426 Cover

"Breisgau": Drehstart für neue Samstagskrimi-Reihe Pilotfilm mit Kriminalhauptkommissarin Tanja Wilken im Entstehen

In Freiburg im Breisgau, München und Umgebung entsteht derzeit der Pilotfilm für die geplante ZDF-Samstagskrimi-Reihe "Breisgau". Neben Katharina Nesytowa als Kriminalhauptkommissarin Tanja Wilken spielen im Ensemble Joscha Kiefer, Johanna Gastdorf, Vita Tepel, Daniel Friedl, Julika Jenkins, Valentin Erb, Rüdiger Klink und viele andere. Regie führt Thomas Jauch, das Drehbuch stammt von Andreas Heckmann und Michael Vershinin.

Die Rostocker Ermittlerin Tanja Wilken (Katharina Nesytowa) lässt sich in die Freiburger Mordkommission versetzen, um Abstand zu ihrem kriminellen Vater zu gewinnen. 900 Kilometer Entfernung sollten reichen, um aufzuatmen. Aber Tanja kommt vom Regen in die Traufe, denn gleich ihr erster Fall bringt sie in ein moralisches Dilemma: der Tod einer Reporterin, die zu Korruption im Polizeimilieu recherchierte.

Im Fadenkreuz der Journalistin stand ausgerechnet Tanjas neuer Ermittlungspartner, Kriminalhauptkommissar Dennis Danzeisen (Joscha Kiefer). Er stammt aus einer weitverzweigten Freiburger Polizistenfamilie: Das Revier wird von Dennis' Tante (Johanna Gastdorf) geleitet, ein Cousin und eine Cousine sind Polizeihauptkommissare, weitere Danzeisens arbeiten in der Rechtsmedizin und in der Kriminaltechnik. Schon bald schwant Tanja, dass ihre süddeutschen, verschwägerten Kolleginnen und Kollegen nicht hundertprozentig gesetzestreu sind – aber leider auch sehr sympathisch.

"Breisgau" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Hager Moss Film (Produzentin: Kirsten Hager). Die verantwortlichen Redakteure sind Martin R. Neumann und Florian Weber. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 4. November 2020, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

 Copyright: ZDF/Barbara Bauriedl

 

Die nächsten News

Sheesh! – „DAVE“ startet in „DIE.NACHT“

Sheesh! – „DAVE“ startet in „DIE.NACHT“

ab 27. Oktober in ORF 1
Hier klicken
„Silvia kocht“: Steiermark-Woche mit Richard Rauch

„Silvia kocht“: Steiermark-Woche mit Richard Rauch

Von 19. bis 23. Oktober in ORF 2
Hier klicken
"München Mord" geht weiter im ZDF!

"München Mord" geht weiter im ZDF!

Neue Folge und weitere Dreharbeiten
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN