Der Wiener Opernball 2024 im ORF mit umfangreichem Programm Alles Walzer in ORF 2 und 3sat am 8. Februar
Alles Walzer in ORF 2 und 3sat – ein TV-Abend im Zeichen des Balls der Bälle! Bis zu 1,648 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren 2023 bei der ORF-Übertragung des Wiener Opernballs dabei – und auch heuer ist dem glamourösen Höhepunkt der Ballsaison am Donnerstag, dem 8. Februar 2024, der gesamte Hauptabend von ORF 2 und 3sat gewidmet. Von der Ankunft der Gäste und ihrem Einzug auf der Feststiege über die Eröffnung des Jungdamen- und Jungherrenkomitees bis zur Mitternachtsquadrille: Das TV-Publikum erlebt ab 20.15 Uhr wieder alle Höhepunkte live aus der Wiener Staatsoper.
Durch den diesjährigen Opernball-TV-Abend führen Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll, Teresa Vogl und erstmals Marion Benda. Für den pointierten Kommentar sorgen einmal mehr Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz. ORF-Regisseurin Heidelinde Haschek zeichnet auch 2024 für die Übertragung verantwortlich und präsentiert dem Publikum den Wiener Opernball in gewohnt stimmungsvollen Bildern. Der Wiener Opernball 2024 unterstützt auch dieses Jahr – in Partnerschaft mit dem ORF – ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH, eine gemeinsame Initiative von Österreichs führenden Hilfsorganisationen in Kooperation mit dem ORF.
Weitere Details zum 66. Wiener Opernball präsentierten am Freitag, dem 12. Jänner, im Rahmen einer von Andi Knoll moderierten Pressekonferenz der Direktor der Wiener Staatsoper, Bogdan Rošcic, das Organisationsteam Susanne Athanasiadis, Birgit Reitbauer und Maryam Yeganehfar sowie ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger in Anwesenheit der Moderatorinnen und Moderatoren Teresa Vogl, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz, „Alles Opernball“-Moderatorin Lilian Klebow und der ORF-Sendungsverantwortlichen Ines Schwandner u. a.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Der Opernball markiert den Höhepunkt der Ballsaison nicht nur für die Ballbesucherinnen und -besucher, sondern auch für die Zuseherinnen und Zuseher, die via ORF-Übertragung live dabei sein können. Ein ‚ORF für alle‘ heißt auch ein Wiener Opernball für alle. In hervorragender Zusammenarbeit mit der Staatsoper – die auch in diesem Jahr die Initiative ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH tatkräftig unterstützt – und mit einem gut aufgestellten Team werden wir auch heuer den ‚Ball der Bälle‘ direkt in die Wohnzimmer der Österreicher:innen bringen.“
Der Wiener Opernball 2024 im ORF und in 3sat
Eröffnet wird der Ballabend im Haus am Ring um 20.15 Uhr mit „Wiener Opernball 2024 – Alles tanzt“. Der erste Programmpunkt des Opernball-Abends erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des prestigeträchtigen Events. Die ORF-Moderatorinnen und -Moderatoren begrüßen von den Ball-Locations vor und in der Staatsoper, erzählen, was es heuer Neues gibt, blicken zurück auf vergangene Jahre und stimmen das Fernsehpublikum auf den Abend ein. Anschließend stehen die „Ankunft der Gäste“ (21.10 Uhr), „Die Eröffnung“ (21.45 Uhr) sowie nach der „ZIB 2“ auch „Das Fest“ (23.05 Uhr) auf dem Programm.
Bildrechte: ORF/Wiener Staatsoper/Michael Pöhn/Roman Zach-Kiesling