Ö3-Podcast-Award 2024: Nominierungsphase ist eröffnet Österreichs erster und größter Podcast-Award geht in die vierte Runde
Sie erzählen uns die privatesten Details aus dem Alltag bekannter Persönlichkeiten, entführen uns in fremde Welten, bringen uns zum Lachen oder auch zum Gruseln und lassen uns bei True Crime-Storys mitfiebern und über deren Aufklärung miträtseln: Die beliebtesten Podcasts Österreichs! Aber welche Themen bewegen das Land derzeit am meisten? Welche Persönlichkeiten und kreativen Ideen polarisieren gerade in der Podcast-Welt? Ö3 will es wissen! Und deshalb geht’s ab sofort in die nächste Runde des Ö3-Podcast-Awards. Die Nominierungsphase ist offiziell eröffnet: Ö3 kürt mit dem Ö3-Podcast-Award – dem ersten und größten Podcast-Award Österreichs – bereits zum vierten Mal die besten Podcasts des Landes. Bis Freitag, den 16. Februar kann die Ö3-Gemeinde ihre Lieblingspodcasts auf der Ö3-Homepage nominieren.
Ö3-Senderchef Michael Pauser: „Unsere Aufgabe als öffentlich-rechtliches Medium mit großer Reichweite und vielfältiger Zielgruppe ist es auch, uns immer weiter Richtung Multimedialität zu öffnen. Dazu gehört für uns nicht nur, eigene erfolgreiche Podcasts zu gestalten und Kanäle zu bedienen, sondern auch zu beobachten, welche Themen und Persönlichkeiten die Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer bewegen. Deshalb freuen wir uns, dass Österreichs erster und größter Podcast-Award jetzt schon in die vierte Runde startet und dass wir den besten Podcasterinnen und Podcastern des Landes wieder eine Bühne bieten können.“
Aus alle Nominierungen ermittelt die Ö3-Redaktion gemeinsam mit einer Expert:innen-Jury die Top 20-Podcasts aus Österreich. Der Ö3-Wecker präsentiert die Top3-Podcasts und den Newcomer-Podcast des Jahres am Mittwoch, den 13. März.
Der Ö3-Podcast-Award 2024: Lieblingspodcast jetzt nominieren!
Die Nominierungsphase läuft bereits: Noch bis Freitag, den 16. Februar (12.00 Uhr) kann auf der Ö3-Homepage für den Lieblingspodcast abgestimmt werden. Nominiert werden können alle österreichischen Podcasts, bei denen mindestens ein:e Sprecher:in in Österreich wohnt oder geboren ist, oder die in Österreich aufgenommen und produziert werden. Vom jeweiligen Podcast müssen im letzten Jahr mindestens sechs Ausgaben veröffentlicht worden sein. Aus Fairnessgründen sind alle Ö3-Podcasts sowie die privaten Podcasts der Ö3-Mitarbeiter:innen vom Award ausgeschlossen. Aus alle Nominierungen ermittelt die Ö3-Redaktion gemeinsam mit einer Expert:innen-Jury die Top 20-Podcasts aus Österreich. Für die Erstellung des Rankings ausschlaggebend sind die Anzahl der Nominierungen sowie ein Kriterienkatalog, der z.B. die technische Qualität, den Unterhaltungsfaktor, die Recherchequalität bei journalistischen Themen etc. berücksichtigt.
Ö3-Newcomer-Award: Auch heuer rückt der Ö3-Podcats-Award speziell neue Podcasts ins Scheinwerferlicht. Jeder Podcast, dessen erste Folge ab Oktober 2023 erschienen ist, kann nominiert werden. Über die Gewinner:innen entscheidet nicht die Fachjury, sondern die Ö3-Gemeinde durch ihre Votings: Nachdem die Nominierungsphase beendet ist, wird das Voting von 19. bis 25. Februar nochmal für die drei Newcomer-Podcasts eröffnet, die am häufigsten nominiert wurden. Die Anzahl der Votings entscheidet schließlich, an welchen Podcast der Ö3-Newcomer-Award verliehen wird.
Bildrechte: Hitradio Ö3