Die UEFA EURO 2024 im ORF! 550 Stunden live von der EURO und aus Paris
Zum Super-Wahljahr 2024 kommt im ORF auch ein Sport-Sommer der Superlative – mit der UEFA EURO in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) und den Olympischen Sommerspielen Paris (26. Juli bis 11. August). Den würdigen Rahmen dafür bietet das neue Sportstudio als Herz des multimedialen ORF Sport. Insgesamt können sich die Sportfans dabei auf rund 550 Stunden Live-Übertragungen freuen.
Rund 60 Stunden zeigt der ORF dabei von der EURO, mit insgesamt 20 Live-Spielen (davon zwei Achtelfinal- und zwei Viertelfinal-Spiele). Von jenen Spielen, die der ORF nicht im Live-Angebot hat, stehen unmittelbar nach Spielschluss die kompakten Highlights in einer Länge von drei Minuten auf dem Programm.
Dazu gibt es die „Torgarantie“ auf Ö3 (der ORF hält alle Radio-Rechte), geplantermaßen alle 51 EM-Spiele auf sound.ORF.at sowie Streams der ORF-Live-Spiele und kurze aktuelle Online-Clips von allen Spielen auf ORF ON.
Die Sommerspiele in Paris überträgt der ORF komplett – ORF1 (von 9.00 bis 0.00 Uhr) und ORF SPORT + (von 9.00 bis 23.00 Uhr) werden dabei für insgesamt 490 Stunden zu Olympia-Kanälen. Komplettiert wird das Angebot von Radio-Live-Einstiegen, von begleitender weiterführender Berichterstattung im Olympia-Kanal auf sport.ORF.at, Streams in ORF ON und von einem Blick „Behind the Scenes“ in den ORF-Social-Media-Angeboten.
Auf ORF ON:
Europa im Fußballfieber
Dazu kommt ein umfangreiches Rahmenprogramm zur EURO – seit 24. Mai u. a. mit der sechsteiligen Doku „Teamgeist“, die als Free-TV-Premiere den Fans Einblicke in das Innenleben des ÖFB-Teams gewährt, der Neuauflage des Unterhaltungsformats „Seitenwechsel“ mit Christoph Grissemann und Gästen und mit der Fortsetzung von „Heimspiel – Europa am Ball“ mit Philipp Maschl und prominenten Gästen aus der Welt des Fußballs.
Zentrum der ORF-Berichterstattung wird das neue ORF-Sportstudio sein, wo bis Februar 2023 noch die Sendungen der „Zeit im Bild“ ausgestrahlt wurden. Auf dem Letztstand der Technik mit wandelbarem Studiodesign und u. a. mittels Augmented-Reality-Elementen von Studioboden bis -decke bespielbar, entsteht mit einem Klick eine spannende Kombination aus virtuellen Elementen, Video-, Bild- und Ton-Einspielungen sowie Grafiken für das Publikum. Alle Live-Sendungen des ORF Sport werden künftig aus dem neuen Sportstudio gesendet.
Neu präsentiert sich in Folge auch das Sport-Corporate-Design: Das umfangreichste Refreshment der vergangenen zehn Jahre umfasst die Studio- und Outdoor-Dekorationen, das Screendesign sowohl für die linearen Channels (ORF1, SPORT +) als auch für ORF ON. Erstmals wird die Primärfarbe Gelb inklusive der Sekundärfarben für die jeweiligen Genres Motorsport, Magazine, Fußball, Ski etc. mit dem Online-Auftritt synchronisiert. Zum Einsatz kommen auf allen Plattformen auch die neue exklusive ORF-Schrift ORF UNIVERSAL und ein neues Sound-Design.
Das ORF-SPORT-Team bei der EURO 24
Oliver Polzer, Thomas König, Boris Kastner-Jirka und Daniel Warmuth werden die Live-Spiele im ORF kommentieren. An ihrer Seite als Kokommentatoren und als Experten bzw. als Expertin im Studio: Roman Mählich, Helge Payer und Viktoria Schnaderbeck. Gemeinsam mit Chefanalytiker Herbert Prohaska führen Rainer Pariasek, Alina Zellhofer und Bernhard Stöhr durch das Studiogeschehen. Für alle strittigen Schiedsrichterentscheidungen zuständig: Thomas Steiner.
Damit die Fußballfans auch im ORF immer aktuell und hautnah über das Nationalteam informiert sind, wird Andreas Felber quasi zum ORF-Korrespondenten für das Rangnick-Team, tägliche Hintergrundberichte inklusive.
Die Interviews an den Live-Spielstätten in Deutschland holen Christian Diendorfer, Roland Hönig, Daniel Kulovits und Adi Niederkorn ein, die beiden Letztgenannten sind dabei auch für Ö3 im EURO-Einsatz.
APA/AFP/Tobias SCHWARZ