
Eurovision Song Contest 2022: Unser Song für Turin LUM!X feat. Pia Maria treten mit „Halo“ an Präsentation des österreichischen ESC-Beitrags
LUM!X feat. Pia Maria vertreten Österreich beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin. Mit dem Dance-Pop-Song „Halo“ treten sie beim weltweit größten Musikwettbewerb an. Sie gehen am Dienstag, dem 10. Mai, im ersten Semifinale (und dort in der zweiten Hälfte) um das Ticket für das große Finale am 14. Mai an den Start.
Am Freitag, dem 11. März, sind LUM!X feat. Pia Maria zu Gast im „Ö3-Wecker“, wo um 7.40 Uhr die offizielle Radiopremiere von „Halo“ zu hören ist. Anschließend stellen sie in ORF 2 bei „Guten Morgen Österreich“ (8.50 Uhr) das Video zu „Halo“ vor. Und „Mr. Song Contest“ Andi Knoll präsentiert in „Hallo Österreich“ um 20.03 Uhr in ORF 1 „Unseren Song für Turin“.
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Der Song Contest ist immer auch ein Spiegel, der die Stimmungen in der Welt abbildet. Umso mehr fühle ich mich bestätigt, mit ,Halo‘ gerade in dieser schwierigen Zeit einen fröhlichen, leichten und unbeschwerten Song als Stimmungsaufheller für Europa zu schicken. Es ist mir persönlich auch sehr wichtig, dass wir diesen beiden jungen Menschen die Chance geben, sich auf dieser riesigen Bühne zu präsentieren. LUM!X und Pia Maria sind Vertreter einer Generation, auf die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch einiges zukommt. Was mich bei ihnen besonders beeindruckt ist ihre Leichtigkeit und ihr Selbstbewusstsein. Ich wünsche ihnen alles Gute für dieses Abenteuer.“
LUM!X: „Ich sehe ‚Halo‘ wie einen Comeback-Song. Ein Comeback vom zu Hause Sitzen einer ganzen Generation. Jetzt können wir endlich wieder feiern gehen, Clubs besuchen und Spaß haben. Die stetige Energie von ‚Halo‘ bietet den perfekten Soundtrack dafür. Vom Songwriting bis zur Produktion ist alles an einen Party-Song angepasst, der trotzdem den Geist der Zeit trifft und als Popmusik im Radio seinen Platz hat.“
Pia Maria: „Für mich geht es in dem Song um Stärke. ‚Halo‘ gibt mir unheimlich viel Kraft. Er ist einer dieser Songs, die dir das Gefühl geben, alles schaffen zu können.“
Fotocredit: ORF/Roman Zach-Kiesling
Die nächsten News

In Berlin haben die Dreharbeiten für die Serie "Tender Hearts" begonnen

Neue "Herzkino"-Reihe auf Rügen: "Freunde sind mehr"

Neue Folge Hubert ohne Staller: Nonnenlos & Ausnahmezustand
