Guten Rutsch mit dem „Silvester-Schlagerbooom 2025 live "Die Wunderlichtershow!“ um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Zum 30-jährigen Jubiläum seiner Showreihe gibt er eine einmalige Zugabe: Florian Silbereisen startet mit dem „Silvester-Schlagerbooom 2025 live“ am Dienstag, dem 31. Dezember 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON ins neue Jahr! Die Münchner Basketballarena verwandelt sich in ein funkelndes und glitzerndes Wunderlichtermeer für die große Eurovisions-Silvesterparty. Der Showmaster feiert mit Andrea Berg, Howard Carpendale, Bonnie Tyler, Andy Borg, Inka Bause, DJ Ötzi, Ross Antony, Semino Rossi, Michelle, Thomas Anders, voXXclub, der Münchener Freiheit, Gitte Haenning, den Draufgängern sowie vielen weiteren Stars und Überraschungen – und natürlich mit vielen Schlagern zum Mitsingen! Der Moderator freut sich auf den Countdown 2025 in München: „So haben wir Silvester noch nie gefeiert! Alles funkelt! Alles glitzert! Und alle singen und feiern mit! Das wird meine Rekord-Schlager-XXL-Party!“
Silvesterprogramm für alle – noch mehr Highlights zum Jahreswechsel in ORF 1, ORF III und 3sat
In ORF 1 begleiten Lustiges und Kultiges das Publikum ins neue Jahr: In „Best of Kabarettgipfel“ präsentiert Alex Kristan um 20.15 Uhr die witzigsten Ausschnitte aus Auftritten seiner Kolleginnen und Kollegen, die Simpl Revue vereint um 21.05 Uhr mit „Des Bullis Kern“ die besten Nummern aus der bereits mehr als 110-jährigen Geschichte des Kabarett Simpl, bevor in „Ein echter Wiener geht nicht unter“ Edmund Sackbauer um 22.40 Uhr seine traditionelle „Jahreswende“ feiert. Fehlen darf auch Freddie Frinton nicht – in „Dinner for One – Der neunzigste Geburtstag“ um 23.40 Uhr.
ORF III überträgt – nach einem Programmtag voller komödiantischer Highlights von Größen der heimischen Kleinkunst- und Kabarettszene – im Hauptabend des 31. Dezember traditionell um 20.15 Uhr den Operettenhit „Die Fledermaus“ von Johann Strauss Sohn live-zeitversetzt aus der Wiener Staatsoper und leitet damit bereits musikalisch über in das Strauss-Jubiläumsjahr 2025, in dem der 200. Geburtstag des berühmten Komponisten und Musikers u. a. auch im ORF (Details zum unter presse.ORF.at) groß begangen wird. Die Protagonistinnen und Protagonisten der diesjährigen Inszenierung sind Georg Nigl als Gabriel von Eisenstein und Hanna-Elisabeth Müller als dessen Frau Rosalinde. Die Hosenrolle des Prinz Orlofsky übernimmt Daria Sushkova, den Part des Gefängniswärters Frosch Michael Niavarani. Am Pult steht der französisch-schweizerische Dirigent Bertrand de Billy, der gerade erst zum Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper ernannt wurde.
Bevor aber im ORF-III-Hauptabend das Operettenfeuerwerk gestartet wird, steht bereits am Nachmittag in ORF 2 die Neuproduktion von Ralph Benatzkys populärem Salzkammergut-Revuehit „Im weißen Rössl“ (14.35 Uhr) aus der Volksoper Wien als illustres Finale des Kulturhauptstadt-Jahres auf dem Silvester-Spielplan. Davor spricht ORF-Kulturmoderatorin Teresa Vogl in der Sendung „Showtime! Das Personal im ‚Weißen Rössl‘“ (12.50 Uhr) mit Annette Dasch, Jakob Semotan, Julia Edtmaier und Harald Schmidt über die Operetten-Inszenierung von Jan Philipp Gloger. Bereits am Vormittag zeigt ORF 2 den Kultfilm „Im Weißen Rössl“ mit Waltraut Haas und Peter Alexander.
Zum schwungvollen Jahreswechsel mit dem „ORF III Silvestercountdown“ (23.55 Uhr) laden dann Ani Gülgün-Mayr und Michael Schottenberg.
Der Jahreswechsel in 3sat bringt Top-Konzerte aus der Rock-, Pop- und Klassikgeschichte. Musik in allen Facetten gehört zum Markenkern des Kultur- und Wissenschaftssenders 3sat. Zum Jahresausklang steht am 31. Dezember ab 6.00 Uhr der 3sat-Thementag „Pop around the Clock“ auf dem Programm – mit u. a. Billy Joel, Christina Stürmer, Herbert Grönemeyer, Eric Clapton, The Rolling Stones, Bryan Adams und den Pet Shop Boys. Mit dem Thementag „Klassik nonstop“ läutet 3sat das neue Jahr am 1. Jänner ab 6.00 Uhr mit herausragenden Konzerten, Stars der Klassikszene sowie Dokumentationen rund um die Welt der klassischen Musik ein – zu den Highlights zählen u. a. die „Sommernachtsgala Grafenegg 2024“ (9.40 Uhr) und – erstmals auf 3sat – „Klassikstars am Traunsee 2023“ (16.55 Uhr).
Foto: ORF/BR/Jürgens TV/Dominik Beckmann