Hosea Ratschillers „Pratersterne“ sind 2025 zurück! Neue Staffel, neue Location und neue Stars ab 7. Jänner in ORF
Von wegen „Schnuppe“ – die Pratersterne erstrahlen wieder am „DIE.NACHT“-Himmel! Österreichs lustigste – und einzige – Stand-up-Kabarett-Fernsehshow ist zurück! Gastgeber Hosea Ratschiller präsentiert ab 7. Jänner 2025 dienstags um ca. 22.55 Uhr in ORF 1 und bereits 24 Stunden vorher auf ORF ON in sechs neuen Ausgaben und einem Best-of die aktuellen und zukünftigen heißesten Eisen der Szene in einer neuen Location: denn die „Pratersterne“ sind umgezogen und erhellen die Rote Bar im Volkstheater. Im Rahmen eines Interviewtermins in der Wiener Innenstadt stand Hosea Ratschiller gestern, am Dienstag, dem 10. Dezember 2024, für Fragen zu dieser neunten Staffel zur Verfügung.
Hosea Ratschiller: „Ein sehr spannender Kontrast“
„Es ist einiges neu“, gibt Hosea Ratschiller einen Einblick in die neue „Pratersterne"-Staffel. Es fühlt sich so an, als wären wir vom Onkel mit der dicken Brieftasche in das feine Restaurant eingeladen worden. Wir sind nicht mehr am Praterstern, sondern in der Roten Bar im Volkstheater, umgeben von Marmor und Kristalllustern, und versuchen, unsere Manieren halbwegs im Griff zu haben. Wir sind in der Hochkultur angekommen, sind schön angezogen und haben uns so gut getarnt. Es fühlt sich an wie eine Motto-Party – mit der Hoffnung, dass es niemandem auffällt, dass wir immer noch einfach Comedy machen. Für alle, die ‚Pratersterne‘ kennen, wird es interessant sein zu beobachten, wie wir uns in diesem neuen Umfeld bewegen. Denn wir erzählen nach wie vor Geschichten davon, wie man es schafft, sein Leben so wenig patschert wie möglich zu gestalten – und das ist ein sehr spannender Kontrast.“
Mitten im Zentrum Wiens rollt Hosea Ratschiller zwischen Stuckdecken und Marmorsäulen den neuen und etablierten Vertreterinnen und Vertretern der österreichischen Kabarettszene den roten Teppich aus und öffnet die Türen der Roten Bar im Volkstheater. Es wird geredet, musiziert, angestoßen, gelästert und gelacht – auch über das, was Angst macht. Es sind goldene Zeiten für schwarzen Humor, und über das Böse zu lachen, lässt es weniger fürchterlich sein.
Bei „Pratersterne – Rote Bar“ mit dabei sind heutige und zukünftige Stars der Kleinkunstszene – unter anderem Toxische Pommes, Christoph Fritz, Malarina, Dr. Paulus Bohl, der 2025 bei „Dancing Stars“ mit dabei ist, Thomas Maurer, Sonja Pikart, Christoph & Lollo sowie Clara Luzia u. v. m.
In dieser neuen, nunmehr neunten Staffel schenkt Berni Wagner dem Publikum ein wenig Zeit, wenn er vom Zuspätkommen erzählt. Christian Dolezal gewährt Einblicke in sein unglückliches Liebesleben, Toxische Pommes berichtet aus dem österreichischen Beamtenleben mit allen dazugehörigen Highlights, allen voran dem gemeinsamen Mittagessen. Christina Kiesler, die beim Österreichischen Kabarettpreis 2024 (Verleihung am 20. Dezember in ORF 1 und auf ORF ON) mit dem Förderpreis ausgezeichnet wurde, schwimmt gegen den Strom und reißt im Vorbeigehen das Patriarchat nieder.
Weniger mit Menschen, dafür mehr mit Tieren beschäftigt sich die gelernte Tierärztin Tereza Hossa. Gelernte Tierärztin – studierte Tierärztin klingt für sie abgehoben und arrogant. Überheblich sind auch viele der Männer, die Ina Jovanovic auf der Suche nach der großen Liebe datet. Am Boden geblieben und alle Fäden in der Hand hat bei dieser Fülle an geballter Humor-Power Gastgeber Hosea Ratschiller.
Mehr zu den einzelnen Sendungen ist auf https://presse.ORF.at abrufbar.
Foto: ORF/Hubert Mican