"Hier & Jetzt" Neue RTL II-Dokumentation begleitet unheilbare Kranke
Gesund und munter bleiben! Das ist einer der Neujahrswünsche, die wohl jeder von uns hat. Aber was ist, wenn dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht und das Schicksal wirklich hart zuschlägt? Wenn man genau weiß, meine Tage sind gezählt? Einen Einblick in so ein Leben geben ab 27. November vier unheilbar Kranke in der neuen RTL II-Dokumentation "Hier & Jetzt".
„Hier & Jetzt“ gibt einen Einblick in den Alltag sterbenskranker Menschen. Dabei begleitet die Dokumentation vier junge Menschen, die wissen, dass ihre Tage endlich sind – und sich trotzdem nicht ihre Lebensfreude nehmen lassen. Denn wer sagt, dass man nicht träumen darf, wenn man unheilbar krank ist? Sie alle eint ein gemeinsames Ziel: Sie wollen nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Wie fühlt es sich an, wenn man nur noch wenige Wochen zu leben hat? Die neue RTL II-Dokumentation „Hier & Jetzt“ begleitet vier junge Menschen, die wissen, dass sie an schweren Krankheiten sterben werden – und trotzdem nicht aufgeben. Der Mut der vier jungen Persönlichkeiten beeindruckt dabei. Das Format zeigt sie bei ihrem Weg, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen. Denn warum soll man nicht träumen, wenn man unheilbar krank ist?
In zwei Episoden stehen jeweils zwei Schicksale im Mittelpunkt, die zeigen, dass man nicht dem Leben mehr Tage, sondern vor allem den Tagen mehr Leben schenken kann. So betreut die 19-Jährige Sina täglich Kindergartenkinder und geht wöchentlich zum Tanztraining. Die an Darmkrebs erkrankte Susanna stellt sich mit ihrem Freund Benny immer wieder neuen Herausforderungen und Abenteuern, um vom Alltag mit der Krankheit etwas Abstand zu gewinnen. Alle zusammen eint sie ein unbändiger Lebenswille – auch wenn sie wissen, dass ihre verbleibende Zeit sehr begrenzt ist.
„Hier & Jetzt“ wurde von der UFA SHOW & FACTUAL GmbH produziert.