No. 540
Ausgabe #540 Cover

Miniserie "A Very British Scandal" im ZDF Scheidung der Herzogin von Argyll und ihrem Mann im Jahr 1963

Nach wahren Begebenheiten: Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, ab 22.00 Uhr, zeigt das ZDF hintereinander alle drei Folgen der britischen Serie "A Very British Scandal". Die Free-TV-Premiere mit Claire Foy und Paul Bettany in den Hauptrollen thematisiert die Scheidung der Herzogin von Argyll und ihrem Mann im Jahr 1963, die zu einer Mediensensation avancierte. Regie führte Anne Sewitsky nach den Drehbüchern von Sarah Phelps. Direkt im Anschluss an die TV-Ausstrahlung ist die Miniserie vier Wochen lang in der ZDFmediathek zu sehen.

April 1963. Vor dem Gericht in Edinburgh steht die Scheidung von Margaret Campell (Claire Foy), Herzogin von Argyll, und ihrem zweiten Mann, dem elften Herzog von Argyll, Captain Ian Campbell (Paul Bettany), an. Ian bittet Margaret um eine einvernehmliche Lösung ohne öffentliche Verhandlung, doch sie lehnt ab.

16 Jahre zuvor. Der Herzog und Margaret lernen sich bei einer Zugfahrt kennen. Sie steht kurz vor einer Scheidung, er ist noch in zweiter Ehe mit Louise (Sophia Myles) verheiratet, mit der er zwei Söhne hat. Nach dem Tod seines Cousins ist Ian der einzige Erbe des Besitzes und Titels der Argylls. Aus einer anfänglich intimen Beziehung zwischen Margaret und Ian wird etwas Ernstes. Als Louise endlich der Scheidung zustimmt, ist der Weg für eine Heirat frei. Doch die Ehe der beiden entwickelt sich zu einer emotionalen Achterbahnfahrt: Launen und Demütigungen von Ian führen dazu, dass Margaret beschließt, eine Intrige zu spinnen.

Diese Sendung wird mit Untertiteln, Audiodeskription und Originalton angeboten.

Copyright: ZDF/Alan Peebles

Die nächsten News

„Queer Crimes“: der neue MDR-Podcast

„Queer Crimes“: der neue MDR-Podcast

Der Podcast beleuchtet Verbrechen aus der LGBTQIA+ Community neu
Hier klicken
47. Tage der deutschsprachigen Literatur

47. Tage der deutschsprachigen Literatur

14 Autorinnen und Autoren dotierten Ingeborg-Bachmann-Preis
Hier klicken
Drehstart für neues „OKIDOKI“-Format „Das Wunder DU“

Drehstart für neues „OKIDOKI“-Format „Das Wunder DU“

mit Omar Sarsam und Melanie Flicker
Hier klicken
Neue Folgen "Das Messie-Team - Start in ein neues Leben"

Neue Folgen "Das Messie-Team - Start in ein neues Leben"

ab 22. Juni um 20:15 Uhr bei RTLZWEI
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN