No. 540
Ausgabe #540 Cover

Neue Staffel "Österreichische Hotel-Legenden" 8. Staffel des Erfolgsformats ab 14.Juli bei ServusTV!

Die mittlerweile achte Staffel des Erfolgsformats "Österreichische Hotel-Legenden“ gewährt wieder Einblicke in acht Spitzenhotels in Familienhand – gespickt mit Anekdoten, Flair und ungewöhnlichen Geschichten. In kaum einem anderen Land ist die Hoteldichte so hoch wie in Österreich. Es gilt, sich mit kultiviertem Feingefühl, der richtigen Portion Gastlichkeit und individuellem Stil abzuheben.

Die neue Staffel, die am 14. Juli startet, nimmt die Zuseher in drei Folgen mit auf eine Reise in die Seele von acht österreichischen Spitzenhotels. ServusTV zeigt einige der Traditionshäuser, die so facettenreich sind wie die ausgefallenen Wünsche so mancher Gäste. Die erste Folge führt ins Tiroler Unterinntal, zu einem ehrwürdigen Wirt mit seinen jungen Chefinnen und in die "Kärntner Karibik", zum Genießerhotel "Die Forelle" am Weißensee.

Werte statt Profit
Mitten in Ebbs, im Unterinntal zu Füßen des Zahmen Kaisers, steht der Unterwirt, ein Gourmethotel mit Grundmauern aus dem 14. Jahrhundert. Heute hat das Haus der Familie Steindl zwei Hauben und wird geführt von zwei Schwestern. Die Chefin ist Sabrina Steindl, die jüngste von vier Töchtern von Anni und Edmund Steindl. "In der Hotelfachschule haben wir immer gelernt, du musst von allem möglichst viel haben, des interessiert mi überhaupt net. Wir bieten dem Gast eine perfekte Vorauswahl an, hinter jedem Produkt stehe ich zu einhundert Prozent. Wir müssen alle so viel entscheiden jeden Tag, die Leute sind heilfroh, wenn sie einfach mal nur Gast sein dürfen." Oder wie Katrin Steindl sagt: "Wir san a ehrliche Wirthausfamilie, wir folgen eher einer Werte- als einer Profitlogik. Ob das immer so gut ist, weiß ich nicht, aber es fühlt sich gut an." Höchste Zeit für einen Besuch im ehrwürdigen Unterwirt mit seinen jungen Chefinnen.

Vier-Hauben-Küche in der Kärntner Karibik
Im Bezirk Spittal an der Drau liegt auf 930 Metern Seehöhe der Weißensee. Direkt am See steht das Genießerhotel "Die Forelle", das 1974 von der Familie Müller neben ihrem alten Bauernhof gebaut wurde. Die Küche von Chef Hannes Müller ist mit satten vier Hauben ausgezeichnet. "Grade in so am kleinen Familienbetrieb, war natürlich der Einsatz von allen immens wichtig", erinnert sich Chef Hannes Müller, "So ist auch passiert, dass wir Kinder natürlich zu kurz gekommen sind. So gab’s sogar mal die Situation - ich glaub’, ich war so sieben Jahre alt - und bin zum Strand gelaufen und hab’ lautstark geschrie’n: wann fahrt denn ihr Gäste endlich nach Hause? Die Gäste sind dann ganz entrüstet zu meiner Mutter gekommen: Ihr Sohn, bitte, schauen’s mal, was da los ist…"

Die achte Staffel "Österreichische Hotel-Legenden": jeweils freitags ab 21:10 Uhr bei ServusTV:
Folge 1 am 14.07.: Der Unterwirt in Ebbs (Tirol) | Die Forelle am Weißensee (Kärnten)
Folge 2 am 21.07.: Landhaus Koller im Salzkammergut (OÖ) | Gipfelhaus Magdalensberg (Kärnten) | Biohotel Walserstuba im Kleinwalsertal (Vorarlberg)
Folge 3 am 28.07.: Der Gannerhof in Innervillgraten (Osttirol) | Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal (Vorarlberg) | Hotel Steiner in Obertauern (Salzburg)

© Die Forelle / Hannes Müller

Die nächsten News

„Mr. Musical präsentiert“ ab 3. Juni in ORF 2

„Mr. Musical präsentiert“ ab 3. Juni in ORF 2

Alfons Haider taucht in neuer Reihe in die Welt des Musicals ein
Hier klicken
Miniserie "A Very British Scandal" im ZDF

Miniserie "A Very British Scandal" im ZDF

Scheidung der Herzogin von Argyll und ihrem Mann im Jahr 1963
Hier klicken
„Queer Crimes“: der neue MDR-Podcast

„Queer Crimes“: der neue MDR-Podcast

Der Podcast beleuchtet Verbrechen aus der LGBTQIA+ Community neu
Hier klicken
47. Tage der deutschsprachigen Literatur

47. Tage der deutschsprachigen Literatur

14 Autorinnen und Autoren dotierten Ingeborg-Bachmann-Preis
Hier klicken
Drehstart für neues „OKIDOKI“-Format „Das Wunder DU“

Drehstart für neues „OKIDOKI“-Format „Das Wunder DU“

mit Omar Sarsam und Melanie Flicker
Hier klicken
Neue Folgen "Das Messie-Team - Start in ein neues Leben"

Neue Folgen "Das Messie-Team - Start in ein neues Leben"

ab 22. Juni um 20:15 Uhr bei RTLZWEI
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN