Oscar-gekrönter Sonntag im ORF: Le Mans 66 – Gegen jede Chance Matt Damon und Christian Bale in US-Verfilmung packender Rennsportgeschichte
Die wahren Hintergründe des legendären Rennens von Le Mans im Jahr 1966 stehen im Mittepunkt des zweifach Oscar-gekrönten („Bester Schnitt“ und „Bester Tonschnitt“) Spielfilms von James Mangold („Knight and Day“, „Logan – The Wolverine“). Die 2019 produzierte spannende Verfilmung packender Rennsportgeschichte – im Original „Ford v Ferrari“ – basiert auf der True Story des visionären amerikanischen Sportwagenherstellers Carroll Shelby (Matt Damon) und des furchtlosen, in Großbritannien geborenen Rennfahrers Ken Miles (Christian Bale). Gemeinsam kämpfen sie gegen die Intervention ihres Auftraggebers, die Gesetze der Physik und ihre eigenen inneren Dämonen, um einen revolutionären Sportwagen für die Ford Motor Company zu bauen. Damit wollen sie die dominierenden Rennwagen von Enzo Ferrari beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966 in Frankreich besiegen. Doch der Kampf ist hart und fordert von den beiden Männern alles.
Mit Christian Bale (Ken Miles), Matt Damon (Carroll Shelby), Josh Lucas (Leo Beebe), Caitriona Balfe (Mollie Miles), Jon Bernthal (Lee Iacocca), Tracy Letts (Henry Ford II), Noah Jupe (Peter Miles), Remo Girone (Enzo Ferrari) u. a.
Mehr zum Inhalt:
Detroit, in den 1960er Jahren. Henry Ford II (Tracy Letts) will in den Rennsport einsteigen, um das biedere Image seines Unternehmens aufzupolieren. Sportwagenkonstrukteur Carroll Shelby (Matt Damon) soll das Projekt zum Sieg führen. 1959 hat er das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen, darf aufgrund eines Herzfehlers aber selbst kein Rennen mehr fahren. Im heißblütigen Rennfahrer Ken Miles (Christian Bale) sieht er den geeigneten Piloten. Mit ihrem neu entwickelten Boliden sollen sie in Le Mans die Übermacht von Ferrari brechen.
Die Zusammenarbeit der beiden Dickköpfe wird komplizierter als anfangs gedacht. Doch alle verfolgen das gleiche Ziel: Ken Miles soll mit dem Ford GT40 als erster über die Ziellinie von Le Mans 1966 fahren.
Der Film basiert auf dem Buch von A.J. Baime mit dem Titel „Go Like Hell: Ford, Ferrari, and Their Battle for Speed and Glory at Le Mans“.
Fotocredit: ORF/Pro7/© 2019 Twentieth Century Fox Film Corporation/Merrick Morton