No. 459
Ausgabe #459 Cover

Österreichischer Filmpreis 2021: 45 Nominierungen für 13 ORF-kofinanzierte Filme Und: Umfassende Berichterstattung und hochkarätige Film-Premieren im ORF

Mit insgesamt 45 Nominierungen gehen 13 vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierte Produktionen in 15 (von insgesamt 16) Kategorien ins Rennen um den Österreichischen Filmpreis 2021. Mit den meisten Nominierungen für die begehrten Austro-Oscars bedacht wurden „Hochwald“ (neun Kategorien) sowie „The Trouble with Being Born“ und „Waren einmal Revoluzzer“ in jeweils sechs Kategorien. Die Verleihung des elften Österreichischen Filmpreises geht am Donnerstag, dem 8. Juli 2021, im Globe Wien in der Marx Halle über die Bühne. Mit umfassender Berichterstattung und hochkarätigen Kino-Highlights und Film-Premieren steht auch das ORF-Programm rund um die Veranstaltung wieder ganz im Zeichen der begehrten Austro-Oscars.

ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Verlässlicher Partner ein Teil dieser Erfolgsgeschichte“

„Der österreichische Film ist ein nationales Kulturgut ersten Ranges und ein Botschafter, der unser Land international erfolgreich repräsentiert – der ORF ist stolz darauf, als stets verlässlicher Partner ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass unsere Leidenschaft am Filmemachen und der Respekt vor unserer gesellschaftlichen Verantwortung das Fundament einer starken Partnerschaft sind. Gemeinsam konnten wir in diesen herausfordernden Zeiten die Drehbedingungen auf sichere Beine stellen, denn nur so entstanden erneut spannende Projekte. Ich verneige mich vor den vielen beindruckenden Talenten in Buch, Regie, Schauspiel und anderen Gewerken, die ihr Know-how mit unglaublicher Hingabe einbringen. Danke auch an das Team des Österreichischen Filmpreises, das sich unermüdlich in den Dienst der Filmwirtschaft stellt.“

ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber: „Die Vielfalt des heimischen Filmschaffens in unserem Programm umfassend abbilden“

„Als langjähriger Medienpartner der Akademie des Österreichischen Films freuen wir uns, auch 2021 alle Scheinwerfer auf die Verleihung des Österreichischen Filmpreises zu richten. Die Vielfalt des heimischen Filmschaffens in unserem Programm umfassend abzubilden, ist ein wesentliches Bestreben von ORF III. Aus diesem Anlass rief ORF III nicht nur die Sendeleiste ,Der Österreichische Film‘ ins Leben, die dem Publikum filmische Schätze zur besten Sendezeit präsentiert, sondern gestaltet regelmäßig Programmschwerpunkte, die die große Bandbreite des heimischen Filmschaffens abdecken. Auch das ORF-III-Magazin ‚Kultur Heute‘ informiert kontinuierlich über das rot-weiß-rote Filmgeschehen und begleitet den Österreichischen Filmpreis mit aktueller Berichterstattung. Ich wünsche allen Nominierten toi, toi, toi und freue mich auf eine glanzvolle Veranstaltung im Juli.“

Bildrechte: ORF

Die nächsten News

„Kleine Helden ganz groß! – Wenn Kinder kämpfen müssen“ geht in die dritte Staffel

„Kleine Helden ganz groß! – Wenn Kinder kämpfen müssen“ geht in die dritte Staffel

Sechs neue emotionale und ergreifende Folgen auf RTLZWEI
Hier klicken
Neue Show mit Jan Böhmermann: "Böhmi brutzelt"

Neue Show mit Jan Böhmermann: "Böhmi brutzelt"

abrufbar in der ZDFmediathek und auf ZDFneo
Hier klicken
Neu bei RTLZWEI: "Kriminell. Weggesperrt. Entlassen." startet ab 1. Juli 2021

Neu bei RTLZWEI: "Kriminell. Weggesperrt. Entlassen." startet ab 1. Juli 2021

Vier Ex-Häftlinge auf dem Weg in ein straffreies Leben
Hier klicken
"DonnerstagsKrimi im Ersten": Drehstart für zwei weitere Filme der erfolgreichen Krimi-Reihe

"DonnerstagsKrimi im Ersten": Drehstart für zwei weitere Filme der erfolgreichen Krimi-Reihe

aus Passau mit Marie Leuenberger und Michael Ostrowski
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN