Start der ORF-Initiative „Bewusst gesund – Kampf dem Rückenschmerz“ Schwerpunktwoche vom 23. bis 30. März in allen ORF-Medien
Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer 1. Bis zu 70 Prozent aller Erwachsenen in Österreich leiden zumindest einmal im Leben darunter. Bei 24 Prozent der über 15-Jährigen sind die Rückenbeschwerden sogar chronisch. Zählt man die Menschen, die von Nackenschmerzen betroffen sind, dazu, leidet jede/r dritte Österreicher/in unter chronischen Wirbelsäulenbeschwerden. Frauen sind häufiger davon betroffen als Männer. Auslöser für Rückenschmerzen sind häufig Bewegungsmangel und nicht ergonomische Arbeitsbedingungen. Auch wenn die Beschwerden mit dem Alter generell zunehmen, treten chronische Nacken- und Rückenbeschwerden mittlerweile vermehrt auch bei jungen Menschen auf. Bereits sieben Prozent der unter 30-Jährigen leiden darunter. Diese Entwicklung betrifft bereits Kinder. Sie machen zu wenig Bewegung und verbringen viel Zeit vor Computer, Tablet oder Handy. Die Folgen sind Haltungsschäden und Übergewicht. Mediziner/innen sprechen mittlerweile sogar vom „Smartphone-Nacken“.
Die gute Nachricht: Jeder kann selbst etwas dagegen tun. Das Um und Auf, um Rückenschmerzen vorzubeugen, ist Bewegung. Besonders für den Rücken geeignet sind gelenkschonende Ausdauersportarten wie Nordic Walking, Schwimmen, Joggen. Aber auch Yoga, Pilates, Tai Chi und Qigong sorgen für Stabilität und Flexibilität des ganzen Körpers. In der bereits 24. „Bewusst gesund“-Initiative will der ORF daher unter dem Motto „Kampf dem Rückenschmerz“ vom 23. bis 30. März 2019 mit seiner gesamten Medienvielfalt Bewusstsein für das Thema Rückengesundheit schaffen sowie entsprechende Tipps und Anregungen von Expertinnen und Experten anbieten.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Mit der aktuellen ‚Bewusst gesund‘-Initiative ‚Kampf dem Rückenschmerz‘ rückt der ORF ein Thema in den Mittelpunkt seiner Gesundheitsberichterstattung, das außerordentlich viele Menschen in Österreich betrifft. Im Rahmen eines einwöchigen Programmschwerpunkts bündelt der ORF bereits zum 24. Mal seine TV-, Radio- und Online-Berichterstattung sowie die Angebote der Landesstudios, um mehr Bewusstsein für ein gesünderes Leben zu schaffen und einmal mehr als Dienstleister für Österreich und seine Bevölkerung zu fungieren.
Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn: „Bewusst & gesund mit Ihrem ORF! Rückenschmerzen sind in Österreich die Volkskrankheit Nummer 1. Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein und erfordern entsprechend individuelle Therapien. Die gute Nachricht aber – jeder von uns kann inklusive Vorbeugung selbst viel dagegen tun. Mit diesem ORF-Schwerpunkt wollen wir erneut wesentlich zur Gesundheit aller Österreicherinnen und Österreicher beitragen!“
Zahlreiche Sendungen wie „Bewusst gesund – Das Magazin“, „Guten Morgen Österreich“, „Studio 2“, das ORF-Kinderprogramm, ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + beschäftigen sich mit dem Thema Rückengesundheit. Höhepunkt der ORF-TV-Berichterstattung der aktuellen „Bewusst gesund“-Programminitiative ist am 27. März eine weitere Ausgabe von „Stöckl live“. Auch die ORF-Radios nehmen sich des Themas an. Ausführliche Berichterstattung in Radio, Fernsehen und Internet liefern auch die ORF-Landesstudios. Das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT begleiten die Gesundheitsinitiative mit zahlreichen Informationsangeboten, auch die „ORF nachlese“ widmet sich dem Thema „Bewusst gesund: Kampf dem Rückenschmerz“.
Auf Anregung des ORF-Publikumsrats führt der ORF seit Februar 2008 unter der Dachmarke „Bewusst gesund“ die Gesundheitsberichterstattung noch effektiver zusammen. Mit den Programminitiativen, die wissenschaftlich vom ORF-Gesundheitsbeirat unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn begleitet werden, verstärkt der ORF sein Serviceangebot kontinuierlich.