Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen Start der neuen Folgen ab 20. März bei RTL II
Jedes Jahr bekommen knapp 4.600 Mädchen unter 18 Jahren ein Baby - und stecken mitten im Schulstress oder suchen eine Ausbildungsstelle. "Teenie-Mütter - Wenn Kinder kriegen" zeigt, welche Auswirkungen die Schwangerschaft auf das Leben, die Familien und die Freunde der Mädchen hat und wie sie mit der unerwarteten Aufgabe umgehen. Die Sendung beobachtet über einen Zeitraum von einem Jahr und mehr den Alltag schwangerer Teenager und ihrer Familien, ist bei Arztbesuchen und Behördengängen dabei und zeigt schöne, aber auch dramatische Momente.
Eine Schwangerschaft ist für viele Frauen die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Doch für die meisten Teenager-Mütter und deren Eltern ist sie ein Schock. Die Doku-Soap "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" begleitet Mädchen, die Mütter werden, über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr. Wie reagieren die Mädchen, ihre Freunde und die Familien auf die Situation? Zum Auftakt begleiten wir Yasemin (22) und die 18-jährige Nina.
Yasemin (22) erwartet bereits ihr drittes Kind. Weil sie vor fünf Jahren nicht alle Baby-Sachen aufbewahrt hat, begibt sie sich nun mit Schwiegermama Rosi auf die Suche nach preiswerter Secondhand-Kinderkleidung. Wenige Woche später fallen der 22-Jährigen Haushalt und die Betreuung ihrer Kinder Tayfun (1,5) und Ilayda (5) nicht mehr so leicht. Sie leidet unter Frühwehen - und das birgt Risiken für das ungeborene Kind.
Nina ist im Alter von 15 Jahren schwanger geworden. Seit Anfang des Jahres ist sie volljährig und hat sich im Alltag mit ihrem zweijährigen Sohn Damian und ihrer Mutter Marion arrangiert. Dafür plagen Nina momentan andere Probleme: Nach einem missglückten Dachdecker-Praktikum fühlt sie sich beruflich orientierungslos. Ein Gespräch bei der Agentur für Arbeit soll Klarheit bringen. Und dann ist da noch die Unzufriedenheit mit ihrem Körper: Nach der Geburt ihres Sohnes hat die damals 16-Jährige unkontrolliert zugenommen. Eine Diät und der Vorsatz, mehr Sport zu machen, haben nur bedingt Erfolg gebracht. Jetzt will sie mithilfe einer Ernährungsberatung langfristig ihr Leben umkrempeln.
Fotocredit: RTL II