No. 240
Ausgabe #240 Cover

Unterwegs im "Balkan Express" 5-teilige Entdeckungsreise durch den Südosten Europas

Nachdem ARTE zuletzt mit einem Doku-Fünfteiler ins tropische Inselparadies der Bahamas entführt hat, tritt die dieswöchige Reihe den Beweis an, dass spektakuläre Naturphänomene voll unentdeckter Schönheit nicht bloß in fernen exotischen Gefilden zu finden sind – schließlich gibt es unweit heimischer Grenzen die tiefste Schlucht Europas, die letzten Urwälder des Kontinents, bedeutende Kulturstätten und eine einzigartige Artenvielfalt zu bestaunen, wie die Reihe "Der Balkan Express" zeigt: Von Montag (25.01.) bis Freitag (29.01.) begibt sich ARTE jeweils um 19:30 Uhr auf eine bildgewaltige Entdeckungsreise durch fünf junge Staaten im Südosten Europas, die mit geheimnisvollen Landschaften und unberührter Wildnis aufwarten.

KÜSTE, KARST UND LIPIZZANER

"Der Balkan Express" startet am 25.01. bei unserem Nachbarn Slowenien: Das kleine Land hat geografisch eine Menge zu bieten und wartet von der felsigen Adria-Küste im Westen bis zur fruchtbaren Pannonischen Ebene im Osten sowie vom alpinen Hochgebirge im Norden bis zum slowenischen Karst im Süden mit einer enormen landschaftlichen Vielfalt auf. Ausgehend von der ebenso lebendigen wie beschaulichen Hauptstadt Ljubljana erkundet die Doku die besonderen Orte Sloweniens und begibt sich dabei u.a. zum Triglav-Nationalpark in den Julischen Alpen, besucht die weltberühmten Lipizzaner-Pferde in Lipica und das an der Adria-Küste gelegene Piran.

DER SÜDLICHSTE FJORD EUROPAS

Weiter geht es am 26.01. nach Kroatien – ein Land, das voll ursprünglicher Natur steckt und weit mehr zu bieten hat als seine berühmten Küsten und 1.200 Inseln: So leben in der kroatischen Wildnis unter anderem Bären, Adler, schlangenfressende Mungos und der seltene Seeadler. Montenegro, auch das Land der schwarzen Berge genannt, steht am 27.01. im Mittelpunkt der Reihe: Kaum 14.000 Quadratkilometer groß und dünn besiedelt, besticht Montenegro durch eine vielfältige Natur voller Gegensätze, durch eine Küste voller Buchten mit ausgedehnten Sumpfgebieten, kristallklare Gletscherseen und karstige Gipfel. Viele Naturschätze Montenegros sind einmalig und atemberaubend – so etwa der "südlichste Fjord Europas" und eine der tiefsten Schluchten der Welt.

AUF DEN SPUREN DER URZEIT

Nach Mazedonien entführt  "Der Balkan Express" am 28.01.: im Süden der Balkanhalbinsel und nördlich von Griechenland gelegen, bietet das kleine Land mit seinen mehr als 5.000 archäologischen Fundstätten Kultur- und Erdgeschichte auf Schritt und Tritt – so können Reisende hier Seen aus der Urzeit entdecken, in denen schon Dinosaurier gebadet haben, und an deren Ufern sich die Spuren von vielen Tausend Jahren Menschheitsgeschichte finden lassen. Zum Abschluss der Doku-Reihe steht am 29.01. schließlich ein Besuch in Serbien am Programm: Ekstatische Balkan-Blasmusik, mystische Klöster, faszinierende Flussläufe und viele Kulturen machen Serbien zu einem Land voll überraschender Vielfalt und unerwartetem Naturreichtum, den es zu entdecken lohnt.

Bild: ZDF / © Gerd Müller

Die nächsten News

Die Pfeiler der Macht

Die Pfeiler der Macht

Neuer Zweiteiler nach Weltbestseller von Ken Follett
Hier klicken
Late-Night-Spaß mit Megastars

Late-Night-Spaß mit Megastars

Jimmy Fallons "Tonight Show" kommt ins deutsche TV
Hier klicken
Lernen ohne Leistungsdruck

Lernen ohne Leistungsdruck

Erwin Wagenhofers Bildungs-Doku "alphabet" im ORF
Hier klicken
Mittvierziger als Praktikanten

Mittvierziger als Praktikanten

Vince Vaughn & Owen Wilson in der Komödie "Prakti.com"
Hier klicken
"The Hateful Eight": Goodiepacks zu gewinnen!

"The Hateful Eight": Goodiepacks zu gewinnen!

tvheute.at verlost Kino-Tickets & T-Shirts zu Quentin Tarantinos neuem Kino-Blockbuster
Hier klicken
Verlosung zur Marvel-Verfilmung "Deadpool"

Verlosung zur Marvel-Verfilmung "Deadpool"

Zum Kinostart des Superhelden-Abenteuers ein exklusives Goodie-Bag gewinnen!
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN