
Fast & Furious 6
- USA 2013
- 150'
6. Teil der Highspeed-Actionreihe "Fast & Furious", die den All-Star-Cast diesmal um die ganze Welt führt. Neben Vin Diesel, Paul Walker, Dwayne Johnson, Jordana Brewster, Michelle Rodriguez & Co. sind als Neuzugänge diesmal Luke Evans ("Krieg der Götter") und Gina Carano ("Haywire") mit dabei.
Inhalt
Nach ihrem großen Rio-Coup haben sich Dominic Toretto, Brian O'Conner und ihre Crew auf der ganzen Welt zerstreut. Durch die erbeuteten 100 Millionen Dollar sind sie nun zwar reich, leben jedoch ständig auf der Flucht – denn an eine Rückkehr in ihre Heimat ist nicht mehr zu denken.
FBI-Agent Luke Hobbs ist indes auf der Jagd nach einer Organisation von tödlich-ausgebildeten Rennfahren: Die Söldner agieren in über 12 Ländern, ihre Befehle erhalten sie vom übergeordneten Bandenführer Owen Shaw. Unterstützung erhält er von Letty, Doms totgeglaubter Liebe.
Hobbs weiß, dass er die kriminelle Bande nur stoppen kann, wenn er sie auf der Straße besiegt – dafür braucht er die Hilfe von Dom und bietet diesem an, sich seinem Elite-Team in London anzuschließen. Als Belohnung würden Dom und seine Partner von ihren Verbrechen freigesprochen werden...
Kritik
Hält, was es verspricht
Was andere Film-Franchises nur selten schaffen, gelang "Fast & Furious" auf beeindruckende Weise: Von Teil zu Teil wurde die Reihe nicht nur kommerziell erfolgreicher, sondern auch qualitativ besser. Seit der taiwanesisch-amerikanische Regisseur Justin Lin die Inszenierung der "Fast and Furious"-Filme übernahm, konnte die Saga in der Gunst von Publikum und Kritikern kontinuierlich zulegen – was nicht zuletzt auch an Lins Bemühen liegen dürfte, das Franchise über die einzelnen Episoden hinweg mit zusammenhängenden Stories und Figurenkonstellationen auszustatten und dem Ganzen damit einen durchgängigen Charakter zu verleihen.
Das zog bereits in der Vergangenheit zahlreiche Querverweise zu den vorhergegangenen Teilen nach sich und fand seinen Höhepunkt 2011 mit dem Zusammenführen alter Weggefährten in "Fast & Furious Five", was im sechsten Teil mit der Rückkehr von Michelle Rodríguez alias "Letty" konsequent fortgeführt wird. Auch abgesehen davon wurde das bisherige Erfolgsrezept beibehalten: Mit bombastischer Action, schnellen Autos, flotten Sprüchen sowie jeder Menge Muskeln und Testosteron bietet "Fast & Furious 6" seinen Fans wieder genau das, was man erwartet – wobei sich insbesondere die halsbrecherischen Stunts und Verfolgungsjagden mehr als sehen lassen können.
Die Handlung bleibt dabei erwartungsgemäß dünn, über weite Strecken aber immerhin stimmig – sieht man von Genre-typischen Übertreibungen, die hier aber durchaus Spaß machen, mal ab; auch an einfältigen Dialogen und reichlich Machogehabe sollte man sich nicht stoßen – denn in Sachen Anspruch hat "Fast & Furious 6" freilich kaum zugelegt. Wer spektakuläre Schauwerte und eine ebenso temporeiche wie adrenalingeladene Erzählweise schätzt, kommt dagegen einmal mehr voll auf seine Kosten – Fans der Highspeed-Actionreihe dürfte Teil 6, auch manch kleinerer Länge zum Trotz, jedenfalls kaum enttäuschen!