No. 626
Ausgabe #626 Cover

ORF Programmschwerpunkt "80 Jahre Zweite Republik" TV-Premieren plus Radio und Online

34 Neuproduktionen, insgesamt 100 Stunden in ORF 2 und ORF III, 50 Ö1-Sendungen, Channel-übergreifender Schwerpunkt im ORF.at-Netzwerk

1945 – 1955 – 2025: Dem Zeitgeschichtejahr 2025 mit den historischen Jubiläen 80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg, 80 Jahre Zweite Republik und 70 Jahre Staatsvertrag widmet der ORF einen umfassenden multimedialen Programmschwerpunkt

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
ORF2 Film
27.04.
27.04.
Maikäfer flieg DRAMA, A 2016
ORF2 Film
01.05.
01.05.
Kleine große Stimme TV-DRAMA, 2015
ORF1 Doku
03.05.
03.05.
Dok 1 DOKUMENTATION Österreich - Deine Klischees!, A
ORF2 Info
05.05.
05.05.
ZIB Wissen INFOMAGAZIN 80 Jahre Zweite Republik
ORF1 Doku
07.05.
07.05.
Dok 1 DOKUMENTATION Was von den Nazis übrig blieb, A
ORF2 Film
09.05.
09.05.
Ein Dorf wehrt sich TV-HISTORIENFILM, A 2018

Vielfältgiges Programm in TV, Radio und Online

Der ORF zeigt ein vielfältgiges Programm u.a. mit Live-Übertragungen von Gedenk- und Festakten, der neunteiligen, von den ORF-Landesstudios produzierten ORF-2-Dokureihe „Unser Österreich“, die gemeinsam mit Geburtstagskindern des Jahres 1945 auf 80 Jahre Lebens- und Republiksgeschichte zurückblickt, oder der dritten Staffel des epochalen ORF-III-Projekts „Österreich – Die ganze Geschichte“, die in zehn Ausgaben den Weg des Landes vom Ersten Weltkrieg bis zur Zweiten Republik erzählt.

In Ö1 beleuchtet u. a. die „Radiokolleg Spezial“-Reihe „Wie Österreich neu formiert wurde“ in sechs Ausgaben, wie aus Ruinen ein neuer Staat entstand. Mit dem Oral-History-Projekt „Gemeinsam erinnern“ lädt Ö1 dazu ein, Familiengeschichten aus der Nachkriegszeit zu erzählen und so das kollektive Gedächtnis Österreichs über diese Zeit zu bewahren. Das ORF.at-Netzwerk widmet den Republiksjubiläen einen Channel-übergreifenden multimedialen Schwerpunkt.

ZIB Wissen: 80 Jahre Zweite Republik

Was ist Österreich? Was ist der Kitt, der uns Österreicher:innen in Vielfalt zusammenhält? Wie hat sich unsere Wirtschaft in 80 Jahren verändert? Welche Rolle haben die Parteien und die Sozialpartnerschaft gespielt? Ist Österreich demokratischer und europäischer geworden und welche Rolle spielt unsere Neutralität? Das und mehr erörtern Tarek Leitner und Nadja Bernhard in einer „ZIB Wissen“ (5. Mai) mit Heide Schmidt, Lisz Hirn und Anneliese Rohrer im Studio und in Schaltungen zu Korrespondentinnen und Korrespondenten nach Paris, Washington und London.

Weitere TV-Premieren in ORF 2

„dokFilm“ präsentiert die Produktion „Jazz in Österreich – Von der Befreiung zum Neubeginn“ (27. April) über die Entwicklung des Musikgenres nach dem Zweiten Weltkrieg und seinen Beitrag zur kulturellen und gesellschaftlichen Erneuerung des Landes.

„Universum History: 1945 – Die Welt im Umbruch“ (2. Mai) lässt dieses Schicksalsjahr für die ganze Welt noch einmal eindrucksvoll Revue passieren. „kreuz und quer: MärtyrerInnen und WiderstandskämpferInnen im NS-Regime“ (6. Mai) begibt sich auf die Spuren von Menschen, die während des NS-Regimes aufgrund ihres Glaubens Widerstand leisteten.

Das „Österreich-Bild: 70 Jahre Staatsvertrag und Volksgruppen“ (11. Mai) der Landesstudios Burgenland und Kärnten beschäftigt sich mit der Frage, wie die Rechte aus dem Artikel 7 des Staatsvertrages 1955 bis heute umgesetzt wurden.

Am 15. Mai folgt eine von Nadja Bernhard moderierte „ZIB Spezial“ zu „70 Jahre Staatsvertrag“. In der ORF-Topos-Dokumentation „Plötzlich International – Österreich und die Alliierten“ (20. Mai) erzählen prominente Zeitzeuginnen und Zeitzeugen vom neuen Leben nach dem Kriegsende 1945. „Die 2010er Jahre – Die Welt in der Hosentasche“ (22. Mai), der zehnte Teil der ORF-Serie „Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot“, komplettiert die österreichische Jahrhundertgeschichte von den 1920er Jahren bis in die jüngste Geschichte.

Auch die ORF-2-Magazine „Thema“, „kulturMontag“, „Daheim – das Volksgruppenmagazin“ sowie die Talk-Formate „Barbara Karlich – Talk um 4“, „Stöckl“ und „3 am Runden Tisch“ mit Patricia Pawlicki widmen sich den Republiksjubiläen. Zeitgeschichtedoku-Dacapos, Spielfilme wie „Maikäfer flieg“ (27. April), „Kleine große Stimme“ (1. Mai), „Ein Dorf wehrt sich“ (9. Mai) und Filmklassiker wie „Der Bockerer“ (3. Mai), „Der Bockerer II – Österreich ist frei“ (10. Mai), „Der Bockerer III – Die Brücke von Andau“ (17. Mai) und „Der Bockerer IV – Prager Frühling“ (24. Mai) ergänzen den Schwerpunkt.

Die nächsten News

Neue Staffel von 'The Last of Us' startet auf Sky

Neue Staffel von 'The Last of Us' startet auf Sky

Sieben neuen Episoden ab 14. April
Hier klicken
"Der Trump-Effekt": Start für "auslandsjournal – der Podcast"

"Der Trump-Effekt": Start für "auslandsjournal – der Podcast"

Wöchentlich zwei Folgen
Hier klicken
Gratis Filme schauen

Gratis Filme schauen

Die besten kostenlosen Filme online
Hier klicken
Sport heute LIVE - Der neue Überblick für Sportfans

Sport heute LIVE - Der neue Überblick für Sportfans

Wo läuft Sport live im Free-TV?
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN