RTL2
RTL2 Do. 14.08.
Doku
Beate (li.) und Freundin Ela besuchen das Kinderheim, in dem Beate 16 Jahre lang gelebt hat. An diesen Ort hat die Wahl-Mannheimerin definitiv keine schönen Erinnerungen. © RTLZWEI - Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung
Früher war sie drogenabhängig und obdachlos. Heute setzt sich Jannie selbst für Hilfsbedürftige ein. © RTLZWEI - Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung

Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken

Straßenkinder

  • 8. Staffel
  • 21. Folge
  • D 2023
  • 44'
Doku-Soap Während Elvis gesundheitlich angeschlagen ist, machen Beate und Ela Berlin unsicher - und werden mit Beates Vergangenheit konfrontiert, die nicht einfach war. Gleiches gilt für Jannie: Deshalb engagiert sie sich heute für Menschen in Not.

Inhalt

Elvis machen seine geschwollenen Beine zu schaffen. Aber nicht nur mit den Wassereinlagerungen hat er zu kämpfen, denn der Barackler ist schon länger gesundheitlich angeschlagen. Beim Arzt war der achtfache Familienvater allerdings noch nicht. Statt sich gründlich untersuchen zu lassen, stellt Elvis lieber selbst die Diagnose, was zu regelmäßigen Diskussionen mit Ehefrau Katrin führt. Ela und Beate sind derweil im Kurzurlaub in Beates Heimatstadt Berlin. Nachdem die Freundinnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgeklappert haben, besuchen sie das Kinderheim, in dem Beate 16 Jahre lang gelebt hat. An diesen Ort hat die Wahl-Mannheimerin definitiv keine schönen Erinnerungen. Die schlimmen Misshandlungen in ihrer Kindheit begleiten sie bis heute. Obwohl Ela von der schweren Zeit ihrer Freundin wusste, ist für sie der Gedanke daran, was Beate durchgestanden hat, kaum zu ertragen. Auch Jannie hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich und setzt sich mittlerweile für Straßenkinder ein. Die Alleinerziehende ist selbst ohne Eltern aufgewachsen und wurde als Jugendliche obdachlos. Die schmerzhaften Erfahrungen versuchte die Mannheimerin damals, mithilfe von Drogen zu betäuben. Erst als junge Erwachsene konnte sie ihre Sucht durch Unterstützung von Freunden überwinden. Seitdem greift die dreifache Mutter anderen Hilfsbedürftigen so gut wie möglich unter die Arme.

Hintergrund

Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage beleuchtet "Hartz und herzlich - Tag für Tag" erneut das Leben in verschiedenen sozialen Brennpunkten in Mannheim und in Rostock. Die Doku-Reihe blickt auf den Alltag der Betroffenen und erzählt glaubwürdig und nahbar die Geschichten von Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben.

Sendungsinfos

Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN