ServusTV
ServusTV Do. 17.07.
Doku

Der Untergang der Dinosaurier

Der letzte Tag

  • GB 2022
  • 46'
Jetzt LIVE streamen
Dokumentation Die Dinosaurier dominierten über 150 Millionen Jahre lang unseren Planeten. Seit vor 66 Millionen Jahren ein Asteroid auf der Erde einschlug, sind sie jedoch verschwunden. Ein Team um den Paläontologen Robert de Palma will herausfinden, wie genau die Urzeit-Echsen gestorben sind.

Inhalt

Der Paläontologe Robert de Palma konnte zeigen, dass viele Tiere, deren Fossilien er in Tanis ausgegraben hat, vermutlich den letzten Tag der Kreidezeit miterlebt haben. Doch ihm fehlt noch der Jackpot: Ein Dinosaurier, der Zeuge der Katastrophe wurde. Denn bislang steht der Beweis aus, dass es zum Zeitpunkt des Asteroideneinschlags überhaupt noch Dinosaurier auf der Erde gab. Gemeinsam mit seinem Team macht er sich daran, zu rekonstruieren, was sich an jenem schicksalhaften Tag in Tanis abspielte. Wie genau sind die Tiere dort gestorben? Wie kam es zu der Flutwelle, aus deren Schlamm im Laufe der Jahrmillionen die bröcklige Sedimentschicht wurde? Und was können wir aus den Ereignissen am Ende der Kreidezeit lernen?

Sendungsinfos

Regie: Matthew Thompson Drehbuch: Matthew Thompson Kamera: Kevin White, Ian Kellett, David Langan Moderator: David Attenborough Produzent: Laura Davey VPS: 17.07.2025 00:15
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN