
Das Schicksal der Dinge - Was aus unserem Alltag verschwunden ist
DOKUMENTATION
Süße alte Zeit - Wiener Konfekt und Konfiserie
DOKUMENTATION
3SAT
Sa. 17.05.
Doku
Das musste jemandem einfallen - Erfindungen aus Österreich
- 45'
Dokumentation
Inhalt
Zahnpasta, Postkarte, Schneekugel, Zuckerwürfel, Lagerbier - alles Erfindungen aus Österreich, wer hätte das gedacht?
Der Film zeigt, wie es zu diesen technischen Neuerungen kam und warum gerade das österreichische Erfindertum so einfallsreich war.
Der technische Fortschritt des 19. Jahrhunderts und der allgemeine Glaube an die Machbarkeit trieben österreichische Erfinder zu Höchstleistungen an. Nicht immer galt ihre Erfinderkraft jedoch den großen Herausforderungen der Menschheit. Dennoch beweist der Siegeszug jedes dieser Produkte, dass sie mit ihren Geistesblitzen einen Nerv im Markt trafen.
Der Wiener Karl Sarg etwa war der erste, der die neuartige Paste zur Reinigung der Zähne in Tuben mit großem Werbeaufwand vermarktete. Erwin Perzy, ebenfalls Wiener, ließ sich die "Glaskugel mit Schnee-Effekt" patentieren - Vorläufer dafür hatte es schon seit der Neuzeit gegeben.
Sendungsinfos
Von: Christian Papke
VPS: 17.05.2025 10:45, Stereo