NDR
NDR Do.. 27.02.
Doku
Segelschulschiff "Greif": Schweißerarbeiten unter Deck. NDR/Matthias Ruuck/Clip Film
Bauleiter Oliver am Plan der "Greif". NDR/Matthias Ruuck/Clip Film
Bootsbauerin Etta beim Zuschnitt von Decksplanken. NDR/Matthias Ruuck/Clip Film
5-Tonnen-Ruderblatt wird mit Flaschenzug in Position gebracht. NDR/Felix Krüger
3000 90-Meter Frachter "Armara Jules Verne" unterwegs auf dem Werftgelände, Transportchef Daniel prüft die Hydraulikwagen. NDR/Matthias Ruuck/Clip Film
Schiffsmonteur Johannes mit 7kg-Schraube fürs Ruderblatt. NDR/Matthias Ruuck/Clip Film
Neue Stahlwände für die "Greif". NDR/Matthias Ruuck/Clip Film

Die Nordreportage

Die Schiffsretter aus Stralsund - Schwerarbeit für "Alte Ladys"

  • 30'
Reportage Der Film begleitet die Arbeiter auf der Volkswerft durch ihren harten Job, lässt miterleben, wie sanierungsbedürftige Schiffe wieder flottgemacht werden, und zeigt, wie die Gegenwart des traditionsreichen Schiffsbaustandortes in Stralsund aussieht.

Inhalt

Kaum ein Schiff, das in die Reparaturwerft kommt, gleicht dem anderen. Der Frachter "Armara Jules Verne" kam mit einer ausgeschlagenen Ruderanlage hierher. Ein kapitaler Schaden. Sieben Schiffsmonteure sind dabei, das runderneuerte, tonnenschwere Ruderblatt wieder in Position zu hieven. "Die Teile gibt´s in keinem Baumarkt. Schrauben mit zehn Kilogramm Einzelgewicht, das sind Maßanfertigungen. Die kriegst du nirgends nachbestellt", erzählt Monteur Benny. Nebenan werden in der großen Werfthalle Schiffslegenden runderneuert. Das Feuerschiff "ELBE 1", das 40 Jahre lang vor Cuxhaven in der Elbmündung lag, gilt als das meistgerammte Schiff der Weltmeere. 51 Mal hat es in seiner Dienstzeit gekracht. Doch jetzt kämpfen Schweißer und Holzbauer ums Überleben des Oldtimers. Daneben die "GREIF", vielen besser bekannt als Segelschulschiff "Wilhelm Pieck". Jeden Tag fliegen hier die Funken. Das Stahldeck wird Platte für Platte erneuert. Steuermann Bob, der gezwungenermaßen Werftdienst schiebt, kann kaum erwarten, mit der "GREIF" wieder in See zu stechen. Der Film begleitet die Arbeiter auf der Volkswerft durch ihren harten Job, lässt miterleben, wie sanierungsbedürftige Schiffe wieder flottgemacht werden, und zeigt, wie die Gegenwart des traditionsreichen Schiffsbaustandortes in Stralsund aussieht.

Sendungsinfos

Von: Felix Krüger Redaktion: Caty Baran VPS: 27.02.2025 18:14, Untertitel
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN