Neues aus Stadt und Land Zwei ORF-Erfolgsformate mit fünf neuen Filmen ab 12. Dezember in ORF eins
450 Minuten beste TV-Unterhaltung erwarten das Publikum von ORF eins demnächst mit fünf neuen Filmen zweier ORF-Erfolgsformate. Dreimal macht die beliebte ORF-Landkrimi-Reihe Halt in Österreich: Nachdem sich Tobias Moretti und Stefan Pohl auf einer Wiener „Achterbahn“ (12. Dezember, 20.15 Uhr) wiederfinden, gibt „Der Tote im See“ (19. Dezember, 20.15 Uhr) Josef Hader, Maria Hofstätter und Miriam Fussenegger in Oberösterreich so manches Rätsel auf. Brigitte Kren und Christoph Krutzler nehmen abschließend das burgenländische „Grenzland“ (15. Jänner, 20.15 Uhr) ins Visier. Im Weihnachtsprogramm 2018/2019 stehen auch zwei ORF-Stadtkomödien auf dem Programm: Während Thomas Stipsits, Tristan Göbel und Julia Koschitz mit „Geschenkt“ (22. Dezember, 20.15 Uhr) durch St. Pölten ziehen, läuft Juergen Maurer als „Harri Pinter, Drecksau“ (29. Dezember, 20.15 Uhr) an der Seite von Julia Cencig nach dem Kinoerfolg nun auch im TV zur Höchstform auf. Präsentiert wurden die fünf neuen Filme heute, am Montag, dem 26. November 2018, im ORF-Zentrum in Anwesenheit von u. a. ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner, ORF-Fernsehfilmchefin Mag. Katharina Schenk, zahlreichen Darstellerinnen und Darstellern, Regisseuren, (Drehbuch-)Autorinnen und Autoren sowie den Produzenten.
ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Wir können die besten Geschichten erzählen“
„Das Erfolgsrezept unserer Landkrimis und Stadtkomödien: Wir können die besten Geschichten erzählen – dank herausragender Autorinnen und Autoren und ihrer Kreativität! Wir bringen lokale Sprachfärbung, die nicht derb, sondern melodiös ist und das Publikum überregional berührt. Wir haben großartige Schauspielerinnen und Schauspieler und wunderbare Regisseure, die diese Geschichten zum Leben erwecken. Und den Zuspruch unserer Seherinnen und Seher zu diesen Unikaten, diesen wunderbaren Geschichten, die so vielfältig sind wie das Land selbst. DANKE allen, die mit Leidenschaft diese Geschichten erzählen – und dem Könner-ORF-Film-Redaktions-Team!“
„Mit fünf neuen Landkrimis und Stadtkomödien präsentieren wir ein vielseitiges Paket mit einzigartigen Geschichten, die uns zwischen 12. Dezember und 15. Jänner in ORF eins unterhalten werden.“
Landkrimi „Achterbahn“ mit Tobias Moretti und Stefan Pohl
Von der „Höhenstraße“ geht es im zweiten Wiener ORF-Landkrimi direkt auf die „Achterbahn“: Auf dieser findet sich Tobias Moretti am Mittwoch, dem 12. Dezember, um 20.15 Uhr in ORF eins als Major wieder, der der Wiener Unterwelt ganz verdächtig nahezustehen scheint. Und dann ist da auch noch sein Sohn, der die Weihnachtsferien mit ihm verbringen möchte ... Mit einem Augenzwinkern präsentiert Regisseur Wolfgang Murnberger in „Achterbahn“ eine etwas andere Vater-Sohn-Geschichte zwischen Landeskriminalamt und Unterwelt. Neben Tobias Moretti spielen in weiteren Rollen u. a. Stefan Pohl, Anna Unterberger, Christopher Schärf, Wolf Bachofner, Barbara Gassner, Dominik Warta, Simon Hatzl, Wolfgang Böck und Andreas Lust. Das Drehbuch stammt von Rupert Henning. Eine Produktion der Superfilm im Auftrag des ORF.
Fotocredit: ORF/Hubert Mican
Landkrimi „Grenzland“ mit Brigitte Kren und Christoph Krutzler
In „Grenzland“ geht die „Soko Donau“-Chefin in spe Brigitte Kren am Dienstag, dem 15. Jänner, um 20.15 Uhr in ORF eins erstmals in einem ORF-Landkrimi auf Spurensuche. Gemeinsam mit dem Burgenländer Christoph Krutzler gilt es in diesem zweiten Burgenland-Film, den Fall um einen ermordeten Asylwerber aufzuklären – der erst so richtig Fahrt aufnimmt, als er eigentlich schon gelöst scheint. In weiteren Rollen spielen u. a. Wolfram Berger, Sophie Stockinger, Hassan Akkouch, Magdalena Kronschläger, Andreas Kiendl, Martin Zauner, Angelika Niedetzky, Daniela Golpashin und Simon Hatzl. Regie führte „Freud“-Regisseur Marvin Kren. Das Drehbuch stammt von Konstanze Breitebner (in Bearbeitung von Marvin Kren). Eine Koproduktion von ORF, ZDF und Graf-Film, gefördert vom Fernsehfonds Austria.
Landkrimi „Der Tote im See“ mit Josef Hader, Maria Hofstätter und Miriam Fussenegger Nach „Der Tote am Teich“ ist es in dieser zweiten ORF-Landkrimi-Saison „Der Tote im See“, der Josef Hader, Maria Hofstätter und Miriam Fussenegger am Mittwoch, dem 19. Dezember, um 20.15 Uhr in ORF eins zurück ins oberösterreichische Mühlviertel holt. Unter der Regie von Nikolaus Leytner gilt es diesmal, den Tod eines Mannes zu untersuchen, der dem – von Josef Hader gespielten – Expolizisten Sepp Ahorner besser bekannt zu sein scheint. In weiteren Rollen standen für diesen ORF-Film neben den beiden Oberösterreicherinnen bzw. dem Oberösterreicher u. a. erneut Erni Mangold, Karola Niederhuber, Rainer Wöss und Erol Nowak sowie erstmals Fritz Karl vor der Kamera. Nikolaus Leytner zeichnet nicht nur für die Regie verantwortlich, sondern hat gemeinsam mit Anton Maria Aigner auch das Drehbuch verfasst. Eine Koproduktion des ORF und Lotus-Film GmbH mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und dem Land Oberösterreich.