
Christmas in Vienna Das alljährliche Adventkonzert-Highlight im ORF
Weihnachtsvorfreude verbreitet bei Klassik-Fans alle Jahr wieder das traditionelle Adventkonzert "Christmas in Vienna" – und auch heuer stimmt der ORF mit dem Musik-Highlight aus dem Wiener Konzerthaus auf das Weihnachtsprogramm ein: ORF 2 zeigt das glanzvolle Konzert, bei dem mit Angelika Kirchschlager, Valentina Nafornita, Piotr Beczala und Artur Rucinski auch heuer wieder ein Quartett von internationalen Sängergrößen Weihnachtslieder aus aller Welt zum Besten geben wird, am Donnerstag, dem 23. Dezember, um 22:30 Uhr – am 24.12. steht das Konzert dann zur Prime Time um 20:15 Uhr am Programm von ORF III, ARTE zieht am 25.12. um 18:05 Uhr nach.
VON DEN BÜHNEN DER WELT INS WINTERLICHE WIEN
Wenn dem Publikum das alljährliche Konzert-Highlight "Christmas in Vienna" präsentiert wird, finden sich auf der Bühne des Wiener Konzerthauses stets die Stars der internationalen Klassik-Szene ein – so auch in diesem Jahr: Die österreichische Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und die moldauische Sopranistin Valentina Nafornita, beide Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, werden gemeinsam mit den beiden aus Polen stammenden Sängern Piotr Beczala (Tenor) und Artur Rucinski (Bariton), die ebenfalls seit Jahren auf den großen Bühnen der Welt zu Hause sind, einen stimmungsvollen Gruß aus dem winterlichen Wien in die Welt senden.
VON KLASSISCH BIS POPULÄR
Das musikalische Programm, das das Quartett zum Besten geben wird, erstreckt sich dabei einmal mehr vom klassischen Repertoire über traditionelle Weihnachtslieder aus aller Welt bis hin zu populären Weihnachtstiteln. Begleitet vom ORF-Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Erwin Ortner, sind neben der Wiener Singakademie auch die Wiener Sängerknaben wieder mit von der Partie. Wer die letztjährige Ausgabe von "Christmas in Vienna" verpasst hat oder wiedersehen möchte, hat übrigens auch hierzu Gelegenheit: Am Heiligen Abend um 23:40 Uhr zeigt 3sat das Vorjahreskonzert, bei dem Natalia Ushakova, Vesselina Kasarova, Dmitry Korchak und ebenfalls Artur Rucinski das Solistenquartett bildeten.
Bild: © ORF/DeWi
Die nächsten News
