ARTE
ARTE Di.. 25.03.
Info
Putin-Matroschkas sind ein beliebtes Souvenir für Russland- und Putin-Fans. ZDF

Tracks East

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Wladimir Putin: Gefürchtet, gehasst, bewundert?

  • D 2025
  • 30'
Magazin Wladimir Putin hat Russland in eine Autokratie verwandelt und die Ukraine überfallen - dennoch hat er zahlreiche Anhänger. In Russlands Provinz sorgen Rentnerinnen für virale Hits, wenn sie mit selbst geschriebenen Liedern den Präsidenten feiern. In Serbien prangen "Ruhm für Russland!"-Graffitis an den Wänden, und auch in Deutschland gibt es Nostalgiker, die voller Verständnis für den Kreml und seinen Chef sind. "Tracks East" taucht ein in die Welt der sogenannten "Putinversteher".

Inhalt

Putin-Fanclubs gibt es nicht nur im Kreml. Während die einen den russischen Präsidenten als gefährlichen Autokraten sehen, singen ihm andere Lobeshymnen. In Russlands Provinz sorgen Rentnerinnen für virale Hits, wenn sie mit selbst geschriebenen Songs den Präsidenten feiern und nebenbei westliche Flaggen verbrennen. In Serbien prangen "Ruhm für Russland!"-Graffitis an den Wänden, und selbst in Deutschland haben viele Menschen Verständnis für Putin und seine Politik. Aber Putins treueste Anhänger sind nicht nur die brüllenden Nationalisten, sondern auch viele Menschen in der russischen Provinz, für die der Fernseher der wichtigste Gesprächspartner ist. Über lange Zeit haben liberal gesinnte Russen die Putin-Anhänger belächelt und die Fernsehpropaganda unterschätzt. "Tracks East" besucht in Krasnodar Rentnerinnen, die zur Organisation Putins Truppen gehören und sich Sorgen über den negativen Einfluss westlicher Popmusik auf die russische Jugend machen. Ein Blick nach Serbien zeigt ein Paradox: Während russische Dissidenten hier Zuflucht vor Putins Regime finden, feiern viele Serben den Autokraten als Ikone des Widerstands gegen den Westen. "Tracks East" spricht mit Menschen, die die Bomben der NATO auf Belgrad nicht vergessen können. Und wie geht es Künstlerinnen, die vor Putin nach Serbien geflüchtet sind und sich unter lauter Putin-Fans wiederfinden? "Tracks East" taucht ein in eine Parallelwelt, in der Omas gegen Beyoncé kämpfen, Dissidenten neben Putin-Fans leben und ein Präsident zum Popstar wird.

Sendungsinfos

Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN