RTL2
RTL2 Fr.. 28.03.
Doku

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Ehekrise statt Arbeit

  • 8. Folge
  • D 2020
  • 91'
Doku-Soap Romina und Frank sind überzeugt: Wer Hartz IV bezieht, muss in Deutschland nicht arbeiten. Den Alltag verbringen die beiden zumeist in Rominas Wohnung auf der Couch. Dafür leisten sie sich mit Bundesliga-Besuchen ein teures Hobby.

Inhalt

24.000 Bochumer sind arbeitslos - zwei davon sind Romina und Frank. Das Paar ist überzeugt: Wer Hartz IV bezieht, muss in Deutschland nicht arbeiten. Den Alltag verbringen die beiden zumeist in Rominas Wohnung auf der Couch. Während Frank in der Vergangenheit immerhin noch als Pflegehilfskraft arbeiten konnte, hat Romina keine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen. Dafür leisten sie sich mit Bundesliga-Besuchen ein teures Hobby: Die beiden sind leidenschaftliche Fans des FC Schalke 04. Bis zu 300 Euro monatlich geben die beiden Hartz-IV-Empfänger aus, um ihren Verein zu sehen. Eine stolze Summe bei knapp 1.300 Euro Monatseinkommen.

Hintergrund

Mehr als 17 Millionen Menschen in Deutschland sind von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht, mehr als 5,5 Millionen leben von Bürgergeld. Viele arbeiten hart und müssen dennoch jeden Cent zweimal umdrehen. Andere drehen sich morgens lieber selbst nochmal um, statt zur Arbeit zu gehen. Die Dokumentation "Armes Deutschland" begleitet Menschen, die am Rande der Armutsgrenze leben - und zeigt ihren grundlegend unterschiedlichen Umgang mit ihrer Situation.

Sendungsinfos

Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN