No. 237
Ausgabe #237 Cover

Abschied von Wallander Die letzten drei Folgen der beliebten BBC-Krimi-Reihe

Neue Episoden der britische Krimi-Reihe "Kommissar Wallander" waren immer besondere Höhepunkte im Programm des Ersten – zu Weihnachten werden nun die letzten drei Filme der beliebten BBC-Reihe, basierend auf den Welt-Bestsellern des am 5. Oktober 2015 verstorbenen Autors Henning Mankell, ausgestrahlt: Unter der Regie von Benjamin Caron schlüpft der renommierte Shakespeare-Darsteller Kenneth Branagh am Freitag (25.12.), Samstag (26.12.) und Sonntag (27.12.) jeweils um 21:45 Uhr im ARD zum letzten Mal in die Rolle des Kommissars Wallander.

ERMITTLUNGEN IN SÜDAFRIKA

Zum Auftakt der letzten Staffel ermittelt Kommissar Wallander am 25.12. "Out of Area" in Südafrika: Gerade für eine Konferenz nach Kapstadt gereist, begibt er sich in "Die weiße Löwin" auf die Suche nach einer vermissten Lehrerin, deren Verschwinden im Zusammenhang mit einem erbitterten Kommunalwahlkampf und undurchsichtigen Immobiliengeschäften zu stehen scheint. An der Seite von Kenneth Branagh in der Rolle des eigensinnigen Wallander spielt die Südafrikanerin Bonnie Mbuli eine selbstbewusste Polizistin, gekonnt setzt Kameramann Lukas Strebel die südafrikanische Landschaft mit staubigen Wüstenbildern in Szene und lässt in die bedrohliche Enge der Townships eintauchen.

ERSCHÜTTERNDE DIAGNOSE FÜR WALLANDER

"Lektionen der Liebe" hat Kommissar Wallander am 26.12. in der zweiten der drei neuen Folgen zu lernen: Der Fund einer auf brutale Weise erstochenen Frau führt ihn und seinen jungen Kollegen zu einer Motorrad-Rockerbande, mit der die Ermordete im Streit lag. Der schwedische Kommissar sieht sich dabei nicht nur mit der Aufklärung des Mordes konfrontiert, sondern auch mit ernsten Anzeichen von gesundheitlichen Problemen. Kameramann Lukas Strebel setzt die besondere Atmosphäre der schwedischen Landschaft wie gewohnt in Szene und lässt den Blick immer wieder auf die unheilvollen Arztbesuche des Protagonisten schweifen.

SPANNUNGSVOLLES FINALE

Mit der Neuverfilmung von Henning Mankells Weltbestseller "Der Feind im Schatten" endet die Wallander-Reihe schließlich am 27.12.: Überschattet von einer düsteren Diagnose, findet er sich in seinem vielleicht persönlichsten Fall wieder. Ebenso tapfer wie unheroisch spielt Kenneth Branagh den Protagonisten, der trotz der furchtbaren Erkrankung seinen letzten Fall lösen will. Mit herbstlichen Naturaufnahmen illustriert Kameramann Lukas Strebel stimmungsvoll das Schicksalhafte der Abschlussepisode, während Regisseur Benjamin Caron die Komplexität der Handlung und der ausgeprägten Charaktere spannungsvoll inszeniert.

Bild: © ARD Degeto/Yellow Bird/Left Bank Pictures/Steffan Hill

Die nächsten News

Angriff der Ozean-Monster

Angriff der Ozean-Monster

Guillermo del Toros Action-Spektakel "Pacific Rim"
Hier klicken
Vom Zeugen zum Mörder

Vom Zeugen zum Mörder

Die starbesetzte neue US-Krimiserie "Secrets and Lies"
Hier klicken
Vier Tage - vier Themen

Vier Tage - vier Themen

Das 3sat-Thementagfestival zum Jahresausklang
Hier klicken
Unser Österreich

Unser Österreich

Neue Doku-Reihe über Geschichte der 9 Bundesländer
Hier klicken
Vom Schlagerstar zur Killerin

Vom Schlagerstar zur Killerin

Helene Fischer jagt Til Schweiger im "Tatort"-Doppel
Hier klicken
Bastian Pastewka als Fälscher

Bastian Pastewka als Fälscher

Der Comedy-Star in der Miniserie "Morgen hör ich auf"
Hier klicken
Terror im Herzen Europas

Terror im Herzen Europas

ARTE-Themenabend über die Attentate von Paris 2015
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN