No. 237
Ausgabe #237 Cover

Bastian Pastewka als Fälscher Der Comedy-Star in der Miniserie "Morgen hör ich auf"

Nach dem gelungenen Experiment mit der Eventprogrammierung von "Blochin - Die Lebenden und die Toten" präsentiert das ZDF nun eine neue, prominent besetzte Mini-Serie: In "Morgen hör ich auf" schlüpft der deutsche Schauspieler und Comedian Bastian Pastewka in die Rolle von Druckereibesitzer und Familienvater Jochen Lehmann, der in einem Akt blinder Verzweiflung eine folgenschwere Entscheidung trifft: Weil er pleite ist, wirft er eines Nachts seine Druckmaschinen an und beginnt Falschgeld zu produzieren. Wie er dadurch in einen unaufhaltsamen Strudel krimineller Machenschaften gerät, zeigt das ZDF ab Samstag, dem 2. Januar, wöchentlich um 21:45 Uhr.

KAMPF GEGEN DEN PLEITEGEIER

Die Geschichte von "Morgen hör ich auf" beginnt harmlos-beschwingt an einem sonnigen Tag in Bad Nauheim bei Frankfurt: Der Tank ist leer – Jochen Lehmann, der weiß, dass nicht mehr viel Geld auf seinem Konto ist, tankt deshalb nur für 15 Euro. Aber selbst das kann er nicht mehr bezahlen: Er ist komplett pleite. Seit Monaten hat er keine Rechnungen mehr bezahlt, seine Druckerei schreibt nur noch rote Zahlen, und auch der Haussegen hängt dadurch langsam ziemlich schief. In diesem schwachen Moment begeht Jochen einen großen Fehler: Er beginnt, heimlich Falschgeld zu drucken.

FALSCHGELD IM GROSSEN STIL

Als sich einer seiner ersten falschen Fünfziger unbemerkt in den Wirtschaftskreislauf bahnt, gibt es kein Zurück mehr – und als plötzlich auch noch der Kriminelle Damir Decker mit ihm ins Geschäft kommen will, beginnt Jochen, die Kontrolle über sein Leben und das seiner Familie endgültig zur verlieren: Er soll für Damirs Chef innerhalb von vier Tagen eine Million Euro drucken. Jochen hat keine Wahl, nimmt den Auftrag an und beginnt, Falschgeld im großen Stil zu drucken. Doch seine Hoffnung, dass Damir das Geld nehmen und verschwinden würde, werden schlagartig zunichte gemacht – denn er will, dass Jochen weitermacht...

GESCHICHTE EINER "GANZ NORMALEN" FAMILIE

"Morgen hör ich auf" zeigt eine Lebenswelt, die vielen Familien zunächst nicht unbekannt sein dürfte – denn neben den kriminellen Machenschaften des Protagonisten wird in der Miniserie vor allem die Geschichte einer "ganz normalen" Familie verhandelt: Im Grunde unternimmt Bastian Pastewka als überforderter Familienvater Jochen Lehmann einfach alles in seinen Kräften stehende, um seine Familie, den bescheidenen Wohlstand und seine ganz große Liebe zu retten – während sich seine Frau Julia, zerrissen zwischen dem Wunsch nach geordneten Verhältnissen und der Suche nach Bestätigung, in eine Affäre flüchtet und seine Kinder mitten in der Pubertät stecken.

GELUNGENER GENRE-MIX IN STAR-BESETZUNG

Den Machern ist mit "Morgen hör ich auf" somit ein unterhaltsamer Mix aus Komödie, Familien-, Drama- und Krimi-Serie gelungen, der keinen Genrekonventionen folgt: Inspiriert von internationalen Kult-Serien, ist die Produktion dennoch keine bloße Kopie, sondern ein genuines, für die deutschsprachigen Fernsehzuschauer konzipiertes Format. Sehen lassen kann sich auch die Besetzung: An der Seite von Hauptdarsteller Bastian Pastewka agieren u.a. Susanne Wolff ("Tatort"), Janina Fautz ("Die Wilden Kerle" 4 & 5), die Frankfurter "Tatort"-Kommissarin Margarita Broich, sowie die heimischen Schauspielstars Georg Friedrich, Cornelius Obonya und Simon Schwarz.

Bild: © ZDF/Mathias Bothor

Die nächsten News

Terror im Herzen Europas

Terror im Herzen Europas

ARTE-Themenabend über die Attentate von Paris 2015
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN